Basisfußball

  1. Der Kindertrainer wird zum „Impulsgeber und Organisator“ vieler kleiner Fußballspiele!

    Zwei Kinder Fußballer des gleichen Teams doppeln ein Kind aus der Gegnerischen Mannschaft, welches sich jedoch den Ball an beiden vorbei spielt und sich damit durchsetzen kann. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Diverse Felder nebeneinander aufbauen, um auch bei größeren Gruppen alle gleichzeitig in kleinen Teams spielen zu lassen!

    Ein Zweikampf um den Ball zwischen zwei Kontrahenten, während im hintergrund Kinder zugucken und lachen. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Viele Ballkontakte und viele Aktionen für jedes Kind sicherstellen!

    Durch zwei Turnkästen und eine Hartmatte ist ein Tunnel, bzw. eine Brücke gebaut worden, über die Kinder mit dem Ball in der Hand drüber klettern können oder mit dem Ball am Fuß durchqueren können. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Die Kinder frei spielen lassen! Die Kinder sollen lernen, eigene Regeln aufzustellen, Entscheidungen zu treffen und Probleme selbst zu lösen!

    In einem freien Spiel gibt es ein getummel von 4 Kindern vorm Tor, die alle versuchen an den Ball zu kommen. Im Hintergrund steht ein Kind mit Leibchen im Tor. © 2010 Philippka-Sportverlag
  2. Begeisterung für das Bewegen und Spielen wecken und durch Vorleben fördern!

    Zwei Kinder freuen sich beim Fußballspielen. Beide haben die Arme ausgestreckt, obwohl sie in verschiedenen Teams sind. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Vielseitige Aufgaben mit unterschiedlichen Bällen stellen!

    Zu sehen ist eine Ansammllung von Bällen verschiedener Sportarten auf einem Rasen. Es sind Basketbaääle, ein Rugbyball, Fußbälle aus Leder oder Schaumstoff, Tennis und Handbälle. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Spiel- und Bewegungsaufgaben oft wechseln, viele Erfolgserlebnisse ermöglichen!

    Zwei Kinder haben einen Fußball in der Hand. Eines der Beiden Kinder springt und das befindet sich gerade im Anlauf © 2019 Philippka-Sportverlag

    Und vor allem: Freie, ungestörte Fußballspiel-Erlebnisse ermöglichen!

    Ein Kind in einem älteren Trikot der deutschen Herren-A-Nationalmannschaft ist am Ball und spielt auf einem Fußballplatz gegen einen andern Jungen in einem blauen Shirt, welcher versucht den Ball zu erobern. © 2012 Philippka-Sportverlag
  3. Alle Kinder sind gleich wichtig!

    Vier Kinder sitzen zusammen auf einem Fußballfeld. Ein Kind hat eine Pylone als Hut auf, während die andern in die Kamera gucken und sichtlich erfreut sind. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Interesse zeigen – sich allen Kindern aktiv zuwenden!

    Ein Trainer nimmt sich Zeit für ein Kind, um all seine Fragen zu beantworten. Das Kind guckt auf den Biden zum Fußball und sieht etwas traurig aus. Ein Trainer beantwortet die Fragen des Kindes © 2019 Philippka-Sportverlag

    Loben heißt: Das Selbstvertrauen stärken und auf die Stärken der Kinder konzentrieren!

    Ein Junge steht entmutigt auf einem Fußballplatz. Sein Trainer zeigt ihm wie man einen Fußball schießt um ihn aufzumuntern. © 2013 Philippka-Sportverlag

    Individuelle Fortschritte erkennen und loben!

    Ein Trainer läuft mit einem Spieler im Arm den Fußballplatz entlang und redet mit ihm. Währenddessen wartet ein anderer Spieler darauf, die Übung starten zu können. © 2010 Philippka-Sportverlag
  4. Die aktuelle Trainingssituation klären und (Lern-)Schwerpunkte definieren!

    Kinder sind in einer Sporthalle und laufen durch einen Parkour, welcher aus Tunnel besteht, die durch Matten geformt wurden. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Die Trainingsorganisation festlegen!

    Zwei Gruppen von Kindern finden sich immer zu dritt an einer Pylone zusammen und halten dann den Ball über den Kopf.  © 2010 Philippka-Sportverlag

    Spiel- und Bewegungsaufgaben aussuchen!

    Drei Kinder gehen auf allen Vieren auf einem Hallenboden entlang. Die Beine und Arme sind dabei vollkommen ausgestreckt. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Die Spiel- und Bewegungsstunde aufbauen!

    Im Vordergrund ist ein Junge der den Ball mit dem rechten Fuß jongliert, während sein Trainer im Hintergrund bbereits die nächste Übung aufbaut. © 2019 Philippka-Sportverlag
  5. Eine große Trainingsgruppe aufteilen und in kleineren Teams spielen/üben lassen!

    Zwei Jungs in einem blauen Trikot doppeln einen Jungen in einem roten Trikot, welche zwischen beiden blauen Spielern hindurch dribbelt.  © 2019 Philippka-Sportverlag

    Eingeteilte Teams über die komplette Einheit unverändert lassen – keine Zeit durch neue Gruppeneinteilungen verlieren!

    Es sind zwei Gruppen á 5 Spielern zu sehen, die auf einem Fußballplatz um ein Trikot dribbeln. Jeder Spieler hat dabei seinen eigenen Ball. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Bereits vor Trainingsbeginn alle Felder, Parcours, Tor-Variationen usw. aufbauen und markieren!

    Ein kleiner Junge dribbelt mit dem Fuß am Ball durch einen Slalomkurs aus eng aneinandergereihten Hütchen. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Einfache Organisationsformen wie Rundläufe, Staffeln, Turniere sichern viele Aktionen!

    Im Vordergrund sind unscharf drei Bälle auf drei Hütchen liegen zu sehen. Dahinter spielen 3 Jungs Fußball, wobei es eine zwei gegen eins Situation ist. © 2019 Philippka-Sportverlag
  6. Aufgaben erleichtern: z. B. Aktions- und Spielräume bzw. Tore oder sonstige Treffer-Ziele vergrößern! Zusätzliche Aufgaben für „Könner“ vergeben!

    Ein Junge mit Handschuhen holt zum Schuss aus und ein anderer Junge steht als Torwart vor einer Turnmatte, welches als Tor dient. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Zusammenstellungen anpassen, falls einzelne Teams zu stark dominieren!

    Ein Kind in einem blauen trikot ist am Ball und wird von einem Kind in einem roten Trikot gestoppt. Das Kind im blauen Trikot hat noch zwei Teammitglieder als anspielstation. © 2019 Philippka-Sportverlag
  7. Erfolgserlebnisse schaffen und viel Zeit zum Ausprobieren lassen! Nur wenig eingreifen!

    Ein Junge in einem blauen Trikot steht hinter zwei Jungs in einem roten Trikot. Die Jungs im roten Trikot scheinen sich den Ball zuzupassen. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Aufgaben dem Können der Kinder anpassen bzw. flexibel erleichtern/erschweren!

    Ein Mädchen in einem roten Trikot steht auf einem Fußballplatz und stoppt den ball mit ihrem rechten Knie. © 2019 Philippka-Sportverlag