News

DFB-Akademie lernt in den USA: "Neue Einblicke gewinnen"

Von Wissenschaft bis Spitzensport, von Technologie bis Innovation. Die DFB-Akademie setzt den engen Austausch in den USA fort. Eine DFB-Delegation um Oliver Bierhoff, Direktor Nationalmannschaften und Fußballentwicklung, hat in den vergangenen drei Tagen verschiedene Partner, Unternehmen und Institutionen in Kalifornien besucht. Erstmals hatte eine DFB-Gruppe im September 2017 den Austausch vor Ort intensiviert und zahlreiche Einblicke gewonnen.

"Wir wollen in unsere DFB-Akademie neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Technologie einfließen lassen, um damit den Fußball weiterzuentwickeln", sagt Bierhoff. Dazu hatte die DFB-Akademie beispielsweise im November 2017 mit dem Spielanalyse-Kongress in Frankfurt am Main ein erstes Forum geschaffen. Unter den 230 internationalen Experten waren auch zahlreiche Vertreter aus den USA. "Der Austausch ist für uns elementar, um bestehende Partnerschaften zu pflegen und gleichzeitig neue Einblicke zu gewinnen. Digitalisierung, Innovation und Forschung werden im Spitzensport immer bedeutsamer - das wird auch die DFB-Akademie prägen", so Bierhoff.

Zum Auftakt fand am Dienstagvormittag ein Treffen mit Jesse Fioranelli von den San José Earthquakes statt. Der US-Klub ist seit Juli 2017 ein Kooperationspartner der DFB-Akademie und spielt in der Major League Soccer (MLS). Anschließend besuchte Bierhoff die Stanford University, an der er sich unter anderem mit Condoleezza Rice traf, die von 2005 bis 2009 als Außenministerin der Vereinigten Staaten fungierte und seit 2009 in Stanford lehrt. Abschließend sprach er an der Universität mit George Foster, Professor für Sportmanagement in Stanford, und mit Brian Lowery aus dem Bereich "Executive Training Program".

Neue digitale Erkenntnisse sammelte die DFB-Delegation anschließend bei Google und Apple. In der "Google Garage" gab es ein Zusammenkommen mit Innovationscoach Frederik Pferdt, bei Apple kam es zu einem Austausch mit Michael Tacho, der das weltweite Produktmarketing für das iPad verantwortet.

Weiterführende Links