Szene der Woche

Entgegen der Spielrichtung anspielbar sein und Gegner binden

30.01.2019 FC Barcelona- FC Sevilla 6:1 (2:0)

Ivan Rakitic ist zu sehen wie er den Ball an dem Torwart von Sevilla FC vorbei in das Tor schiebt. Im Hintergrund schaut ein Verteidiger verzweifelt zu.  © 2019 David Ramos/Getty Images
  1. Dr. Stephan Nopp

    Dr. Stephan Nopp, Spielanalyst der A-Nationalmannschaft, analysiert mit Hilfe der Leitlinien der DFB-Spielauffassung diverse Qualitätsmerkmale im internationalen Fußball. Dabei stellt er stets einen praxisorientierten Bezug für alle Trainer her – egal in welcher Spiel- und Altersklasse.

Gegner binden wie Messi oder anspielbar sein wie Rakitic

Zuletzt zeigten wir ein Verhalten von Coutinho bei Barcelona auf, wie er durch seine Laufwege in Spielrichtung Gegenspieler binden und Raum für seine Mitspieler öffnen konnte. Im Spiel des FC Barcelona gegen den FC Sevilla vergangene Woche schaffte Messi die Möglichkeit für Rakitic, den Raum im Rücken des Gegners zu nutzen. Im Vergleich zu Coutinho bot sich Messi allerdings entgegen der Spielrichtung an. Doch der Effekt war derselbe. Durch das Verhalten „zog“ er regelrecht den gegnerischen Innenverteidiger sowie den zentralen Mittelfeldspieler aus den Positionen. Die dadurch entstandene „Passgasse“ war so groß, dass die Umsetzung trotz Positionierung aller elf Gegner zwischen Ball und Tor gelingen konnte.

/

Weitere Szenenanalysen