Rückblick

Das erste Leadership Festival der DFB-Akademie

Denkanstöße geben, Austausch schaffen, gemeinsam die Zukunft gestalten.

Frankfurt
05.-06. Dezember 2018

Austausch, der über das Tagesgeschäft des Fußballs hinausgeht

Mit diesem Ziel haben sich 120 Teilnehmer vom 05.-06.12.2018 in der DFB-Zentrale in Frankfurt am Main versammelt, um einen übergreifenden Austausch von Machern und Experten unterschiedlichster Fachrichtungen anzuregen. Highlights der Veranstaltung waren eine Opening-Keynote von Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther sowie die Podiumsdiskussion „Leadership mit Herz“ mit Prof. Dr. Björn Bloching (Senior Partner bei Roland Berger), Kasper Rorsted (adidas CEO) und Markus Weise (Leiter Innovation & Entwicklung DFB-Akademie). Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Thorsten Hermes (Executive Advisor, 55BirchStreet).

/

It takes a very long time to finish something you´re not really working on.

Kasper Rorsted, CEO von Adidas

"Das Befriedigen eines Bedürfnisses ist etwas anderes als das Stillen einer Sehnsucht"

Hirnforscher und Vorstand der Akademie für Potenzialentfaltung, Prof. Dr. Gerald Hüther, hat sich mit dem Thema Gesellschaftsstrukturen und Hierarchien beschäftigt. In seiner impulsreichen Opening-Keynote „Leadership mit Hirn“ betonte er die Verantwortung von Leadern, in unserer digitalisierten und globalisierten Welt eine Umgebung zu erschaffen, in der Mitarbeiter sich entfalten und gemeinsam Ziele erreichen können.

Zwischen starrer Hierarchie und Selbstorganisation - was passt für mich am besten?

In sechs innovativen Workshops, geleitet von Top-Experten aus der Wirtschaft, wurden diese und andere Themen in Kleingruppen erarbeitet und am Folgetag die Ergebnisse allen Teilnehmern vorgestellt:

  • Leadershipqualitäten für eine zunehmend digitalisierte Welt: Mit Prof. Dr. Hans Dieter Hermann (Sportpsychologe DIE MANNSCHAFT)
  • Mut zur Kreativität: Mit Dr. Frederik Pferdt (Chief Innovation Evangelist Google Adjunct Professor Stanford University)
  • Team Management: Mit Albert Schmitt (Managing Director der Deutschen Kammerphilharmonie) & das Management der DFB Nationalmannschaften
  • Besser entscheiden: Mit Dr. Sabrina Artinger (Co-Founder, Simply Rational) & Dr. Florian Artinger (Co-Founder, Simply Rational)
  • Moderne Organisationsmodelle: Mit Niklas Jansen (Co-Founder Blinkist)
  • Erfolgreiche Talentstrategien: Mit Frank Kohl-Boas (Leiter Personal & Recht DIE ZEIT)

Wir dürfen niemals das Prinzip des gesunden Menschenverstandes vergessen.

Prof. Dr. Björn Bloching, Seniorpartner bei Roland Berger

Leidenschaft, Ehrgeiz und Kreativität beim Leadership Festival

Interessante Denkanstöße, leidenschaftliche Diskussionen und eine große Motivation, zukünftig Austausch anzuregen: So lassen sich die knapp 24 Stunden des ersten Leadership Festivals der DFB-Akademie zusammenfassen.

/