News

Dietrich: Fitnesstrainer-Meetup ein "wertvoller Austausch"

Premiere auf dem DFB-Campus: Zum ersten Mal trafen sich Fitnesstrainer aller 18 Bundesligisten im neuen Zuhause des DFB. Nicklas Dietrich und Krunoslav Banovcic aus der Abteilung Performance, Technologie & Innovation der DFB-Akademie führten die Teilnehmer nicht nur über den Campus, sondern auch durch den Tag, der ganz im Zeichen des gemeinsamen Austauschs stand. Neben dem Austausch zu fachspezifischen Themen wie der datenbasierten Trainingssteuerung diskutierten die Meetup-Teilnehmer auch über die Auswirkungen der anstehenden WM in Katar auf das Training in den Klubs.

"Ich habe mich sehr gefreut, dass die Fitnesstrainer aller Teams aus der Bundesliga unserer Einladung gefolgt sind und am Meetup teilgenommen haben", sagt Nicklas Dietrich, der genau wie sein Kollege Krunoslav Banovcic beim DFB als Fitnesstrainer der Männer-Nationalmannschaft im Einsatz ist. "Und es hat sich gelohnt: Wir hatten einen sehr guten und wertvollen Austausch, von dem sowohl die Vereine als auch wir als DFB nur profitieren können!"

Vereine und DFB wollen im Dialog bleiben

Auf der Führung über den DFB-Campus stellte Sebastian Koppers den Bundesliga-Fitnesstrainern auch das TechLab der Akademie vor. Es bietet Spieler*innen, Trainer*innen und weiteren Expert*innen in Clubs und Nationalmannschaften durch innovative Tests und Trainingsmöglichkeiten vor Ort einen anwendungsorientierten Mehrwert. Ein Beispiel: Mit VR-Brillen können Spieler*innen im TechLab ihre Vororientierung auf dem Platz trainieren. Die dabei erzielten Fortschritte können anhand vielfältiger Daten analysiert und sichtbar gemacht werden.

Ziel für das Fitnesstrainer-Meetup-Format ist, es regelmäßig durchzuführen. Dadurch soll im Bereich Athletik- und Fitnesstraining auch künftig die Kommunikation zwischen den Vereinen sowie der Austausch zwischen den Vereinen und dem DFB gefördert werden.

Weiterführende Links