News

Torwarttrainerausbildung: UEFA Study Group in Schöneck

07.06.2019, 12:45 Uhr
DFB

Von Montag bis Mittwoch war der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in der Sportschule Schöneck Gastgeber der UEFA Study Group zum Thema "Goalkeeper coach educators". Die Fußball-Verbände aus England, Irland, Belgien und Österreich waren jeweils mit ihren Delegationen vertreten.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Austausch über die Torwarttrainerausbildung. Neben Vorträgen von Seiten der UEFA zum Thema "UEFA adult learning principles" und "Interactive learning" stellten auch die Delegationen zu einzelnen Themenpunkten ihre Expertise vor. Inhaltlich betreut wurden die Gruppen von Jörg Daniel und Marc Ziegler.

Zudem lief parallel zur UEFA Study Group ein Torwarttrainer-Leistungskurs. Beide Gruppen arbeiteten miteinander auf und neben dem Platz.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit vielen aufschlussreichen Diskussionsrunden. Die Study Group bietet immer wieder eine gute Möglichkeit, sich im Allgemeinen aber auch in gezielten Themenbereichen über die Trainerausbildung auszutauschen.