Torhüter*innenorientierte Ballschule
Trainingsinhalte aus dem DFB-Talentförderprogramm
Nicht in jedem DFB-Stützpunkt oder Verein ist immer ein/e Torwarttrainer*in vor Ort. Auch gibt es DFB-Stützpunkte ohne gesichtete Torwarttalente. Für uns Grund genug, ein Programm zu entwerfen, welches mögliche Talente im Tor entdeckt und fördert. Da wir in jungen Jahren eine breite Ausbildungsbasis schaffen wollen, stellt sich im DFB-Stützpunkt immer wieder die Frage, ob ein/e Feldspieler*in die Position zwischen den Pfosten erleben möchte. Und wer weiß, ob wir dadurch nicht öfter als gedacht ein spätberufenes Torwarttalent entdecken? Schließlich haben viele Torhüter und Torhüterinnen erst im Laufe ihrer Entwicklung festgestellt, dass ihre eigentliche Begabung das Verhindern von Toren ist!
Das vierteilige Programm
Das Programm hat nicht den Anspruch, vollständig zu sein. Vielmehr wollen wir dafür sensibilisieren und dazu inspirieren, die Übungen je nach Leistungsstand eurer Torhüter*innen anzupassen, um jedes Talent individualisiert zu fördern! Zu diesem Zweck haben wir euch vier Teile einer Trainingseinheit zusammengeschnitten, die ihr mit euren Torhüter*innen kombinieren und an eure Bedürfnisse anpassen könnt. Der vierte Teil "Grundtechniken der Torhüter*innen" bildet dabei den Hauptteil der Trainingseinheit.
In diesem Sinne wünschen wir euch viel Freude und inspirierende Momente mit den nachfolgenden Clips und später auf dem Trainingsplatz.
Eure Torwarttrainerkollegen,
Andreas Kronenberg, Michael Fuchs und Marc Ziegler
Alle Teile im Überblick
Newsletter
Für die Akademie-Post anmelden und auf dem Laufenden bleiben!