Spielanalyse

Amad Diallo – rising star?

Der Edeltechniker könnte die Entdeckung des Olympia-Turniers werden!

  1. Thomas Stillitano

    Thomas Stillitano, Redakteur der DFB-Trainerzeitschrift „Fußballtraining“, analysiert Qualitätsmerkmale im internationalen Fußball.

Amad Diallo, Jahrgang 2002, wechselte im Oktober 2020 für kolportierte 21 Millionen Euro Ablöse von Atalanta Bergamo zu Manchester United, die sich durch Bonuszahlung sogar auf über 40 Millionen erhöhen kann. Eine stolze Summe für einen Nachwuchsspieler, der lediglich 59 Minuten bei den Profis von Atalanta zum Einsatz kam. Manchester unterstreicht damit, wie sehr sie von dem Talent überzeugt sind. Beim Olympia-Turnier zählt der Flügelspieler zu den verheißungsvollsten Newcomern und könnte endgültig zum „Mainstream-Toptalent“ avancieren.

Technik trifft auf Spielintelligenz

Diallo kommt vorzugsweise auf Rechtsaußen zum Einsatz und sucht als Linksfuß gerne den Weg ins Zentrum. Er verfügt über eine herausragende Technik, mit der er unter Druck Lösungen findet – sowohl im Kombinationsspiel als auch im 1 gegen 1. Seine Spielintelligenz zeigt sich insbesondere im Gespür für freie Räume. In seinem Freilaufverhalten ist er sehr variabel und schafft dadurch immer wieder gute Anspielstationen. Diallo verfügt über eine sehr hohe Entscheidungsqualität – mit und ohne Ball.

    1. Mit dem Querpass von Mata zu Matic setzt sich Diallo im Halbraum in den Rücken Mittelfeldreihe ab.

    2. Matic chippt den Ball zwischen die eng stehenden Verteidiger zu Diallo, der aufdreht und in Richtung Tor dribbelt. Daraufhin läuft Stürmer James zwischen die Innenverteidiger in die Tiefe.

    3. Diallo passt gut getimt und mit der idealen Schärfe und Präzision in den Lauf von James, der jedoch im 1 gegen Torhüter vergibt.

    1. Matic passt ins Zentrum zu Fernandes. Diallo steht zwischen AV und LM.

    2. Mit dem ersten Kontakt von Fernandes läuft Diallo zwischen AV und IV in die Tiefe.

    3. Fernandes spielt über die letzte Abwehrreihe zu Diallo, ...

    4. ... der per Kopf über den Torwart ins Tor verwertet.

Geschickter Zweikämpfer

Neben seinen Offensivqualitäten hilft Diallo aber auch bei der Abwehrarbeit fleißig mit. Er ist ein geschickter Zweikämpfer, der Situationen gut antizipiert und Ballgewinne forciert, ohne mit Aggressivität oder Härte agieren zu müssen. Diallo schleicht sich häufig von hinten an den Ballführenden heran und hat den Überraschungsmoment auf seiner Seite.

    1. Mata wird vom RS unter Druck gesetzt. Sein Pass wird geblockt und landet beim LS, der zum ZMF köpft. Diallo steht in der vordersten Linie, ohne Beteiligung an der Aktion.

    2. Der ZMF passt zu seinem Nebenmann. Mit dem Zuspiel erfasst Diallo die Chance und setzt den ZMF unter Druck.

    3. Er „klaut“ – außerhalb des Blickfelds des ZMF – mit geschickter Zweikampfführung von hinten den Ball.

Entwicklungspotentiale

Diallo ist für sein Alter zwar extrem weit, hat aber sein Leistungspotential natürlich noch nicht komplett entfaltet. Da er ein körperlich schmächtiger Spieler ist, kann er sich in robusten Zweikämpfen nicht immer behaupten. Im Nachwuchsfußball war das noch kein Problem, im Profibereich jedoch könnte es eines werden – erst recht auf internationalem Topniveau. Darüber hinaus ist Diallo in einigen Situationen noch zu verspielt und findet nicht die einfache Lösungen. Ihm steht ein Reifeprozess bevor, der typisch für einen Ausnahmespieler im Jugendbereich ist, der sich nun an die höheren Widerstände im Erwachsenenfußball gewöhnen muss.

Ausblick

Amad Diallo überzeugt vor allem durch seine Qualität im Offensivspiel. Er hat das fußballerische Talent, um perspektivisch ein Spieler auf Topniveau zu werden. Bei Olympia zählt er zu den begabtesten Spielern der Elfenbeinküste und könnte eine der Entdeckungen des Turniers werden.

Er hat besondere Fähigkeiten: Sehr gute Koordination, liest das Spiel sehr gut und wirkt für sein Alter bereits sehr reif in seiner Entscheidungsfindung.“
Ole Gunnar Solskjaer, Cheftrainer Manchester United