Die DFB-Akademie

Die DFB-Akademie ist Dienstleister und Impulsgeber für den deutschen Fußball. Schon heute hilft sie, die Protagonisten besser zu machen und gemeinsam den Fußball zu entwickeln.

Den Fußball entwickeln

  1. Wir möchten heute sagen können, was morgen gefragt ist. Einen Schritt schneller sein – genau wie auf dem Rasen. Wir möchten die Zukunft gestalten und Erfolg entwickeln. Eine große Vision für ein großes Anliegen: den deutschen Fußball und insbesondere seine Protagonisten noch besser zu machen. Dafür arbeitet die DFB-Akademie. Jede Woche, jeden Tag, mit Ihnen und Euch gemeinsam.

    Unsere Akademie ist sowohl Dienstleister als auch Impulsgeber. In ihr wird Wissen aufgebaut, aufbereitet und geteilt. Für die Fußballfamilie, ihre Trainer, Manager, Spieler, Experten und Spezialisten. Wir bieten den Protagonisten eine Heimat, wir bilden sie weiter, wir geben ihnen Denkanstöße, wir bringen sie zusammen – und machen sie noch besser. Gleichzeitig wenden wir neue Technologien an, vernetzen Theorie und Praxis, denken quer und an Innovationen, um für den deutschen Fußball das nächste Level zu erreichen. Mit unserem Kompetenzzentrum möchten wir den Grundstein für den Erfolg von morgen legen.

    Trainer, die mit Leidenschaft, Kreativität und Fachwissen ihre Teams führen. Mediziner, Fitnesscoaches und Analysten, die eng zusammenarbeiten und sich ideal ergänzen. Manager, die ihren Verein erfolgreich und nachhaltig im Wettbewerb erablieren. Spieler, die sich weiterentwickeln und die Fans begeistern. Der deutsche Fußball genießt weltweit einen exzellenten Ruf, ihm wird mit großer Wertschätzung begegnet. Doch auf diesem Gütesiegel dürfen wir uns nicht ausruhen, es muss vielmehr ein Antrieb sein, diese exponierte Stellung zu festigen.

    Mit den "Akademiewelten" hat die DFB-Akademie eine Online-Plattform geschaffen, die Know-how und Erkenntnisse zusammenführt. Sie bündelt Wissen und Perspektiven, erklärt und inspiriert, sie bildet weiter und ist eine Hilfestellung für die Protagonisten unterschiedlichster Bereiche. Im Kern dreht sich alles um den Fußball - und die Weiterentwicklung des Spiels.

    Ich wünsche Ihnen und Euch spannende Einblicke in der Welt unserer DFB-Akademie und einen anregenden Austausch.

    Herzlichst,
    Ihr Oliver Bierhoff
    (Direktor Nationalmannschaften und Akademie)

  2. Unseren Neubau werden wir voraussichtlich im Sommer 2021 beziehen – und doch lebt die DFB-Akademie schon heute. Unsere Ausrichtung ist klar: Wir möchten das Kompetenzzentrum im Fußball sein, eine Heimat für die Fußballfamilie. Wer sich weiterentwickeln möchte, erhält bei uns den passenden Input – zielgruppenspezifisch, anwendungsorientiert und praxisnah. Wir wollen es dabei allen Akteuren des deutschen Fußballs ermöglichen, jeden Tag ein Stück besser zu werden und aktiv an ihrer ganz eigenen Erfolgsgeschichte zu schreiben. Dafür arbeitet die DFB-Akademie. Jede Woche, jeden Tag, mit allen Akteuren des deutschen Fußballs gemeinsam.

    Wir weiten bewusst den Blick über den Fußball hinaus, beziehen andere, auch internationale Perspektiven, Fachgebiete und Erfolgsgeschichten mit ein, um zu lernen, uns inspirieren zu lassen und uns weiterzuentwickeln. Innovationen und technologischen Fortschritt im Fußball aktiv zu fördern und voranzutreiben, ist uns dabei ein besonderes Anliegen. Die Arbeit unserer Akademie ist von hoher Qualität gekennzeichnet – Qualität, die nicht nur hilft, dass unsere Nationalmannschaft ihre optimale Leistungsfähigkeit abrufen und wieder zurück an die Weltspitze kehren kann, sondern die auch dem Amateurfußball zu Gute kommen wird. Ganz wie es dem Gedanken unserer DFB-Akademie entspricht: Wissen erwerben, erweitern und teilen. Die DFB-Akademie als Heimat für den deutschen Fußball. Ein bislang einzigartiges Projekt im und für den Fußball in Deutschland.

    Herzlichst,
    Ihr Prof. Dr. Tobias Haupt
    (Leiter DFB-Akademie)

Die zukünftige DFB-Akademie hat das Ziel, dass die besten Fußballer in Deutschland immer besser ausgebildet sind. Und das fängt an der Basis an! Das Wissen, das wir zunächst in der DFB-Akademie gewinnen werden, wird über unsere Landesverbände, Vereine und Stützpunkte als Multiplikatoren in die Breite gegeben!

Oliver Bierhoff