Leadership-Talk

Folge 43: Armin Maiwald

Maus-Miterfinder und Filmregisseur

    • Armin Maiwald, geb. am 23. Januar 1940, ist Filmregisseur, Produzent und Autor. Zusammen mit Siegfried Mohrhof und Gert K. Müntefering vom WDR entwickelte er ab 1968 das Format der Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger, aus dem dann 1971 Die Sendung mit der Maus wurde. 

    • Besonders die Sachgeschichten wurden entscheidend von Armin Maiwald geprägt. Auch durch seine Stimme, denn seit 1973 erzählt Armin Maiwald die Geschichten als Sprecher selbst. Armin Maiwald ist verheiratet, hat einen Sohn und eine Tochter und lebt in Köln.
    • National und international wurde er mit Preisen ausgezeichnet und 1995 mit dem Bundesverdienstkreuz sowie 2019 mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt. Im Februar 2010 drehte er für das Kindermissionswerk Die Sternsinger in Kambodscha einen Film Die Spur der Spenden. Anfang 2015 veröffentlichte er seine Autobiografie Aufbau vor laufender Kamera. 2018 erschien sein erster Roman Die Römer kommen

Neugierde gehört zur wichtigsten Triebfeder unseres Lebens.
Armin Maiwald über Leadership

Als Audio-Podcast anhören:

weitere Folgen