Neurozentriertes Training
Input – Interpretation – Output
Wie Wahrnehmung funktioniert und verarbeitet wird
Wir nehmen auf sehr verschiedenen Wegen Informationen auf und unterscheiden in diesem Zusammenhang zwischen der innerern und der äußeren Wahrnehmung. Bei der äußeren geht es um die Reize, die wir über unsere Sinnesorgane von der Außenwelt aufnehmen. Auch für die innere sind verschiedene Rezeptoren zuständig, die das wahrnehmen, was in unserem Körper passiert.
Wahrnehmen --> Verarbeiten --> Handeln
Die Informationen über unsere Umwelt und unseren eigenen körperlichen Zustand erreichen über die Nervenbahnen das Gehirn und werden dort verarbeitet und interpretiert. Das Hirn bewertet diese eintreffenden Informationen zunächst einmal unter der Berücksichtigung des primären Ziels: unser Überleben zu sichern. Auf Basis dieser Sinneseindrücke und der Interpretation entwirft es Modelle und Vorhersagen über unsere aktuelle Situation, unsere Umgebung und unseren aktuellen körperlichen Zustand. In diesem Prozess laufen die Informationen in unserem Gehirn prinzipiell durch einen “Gefahrenfilter” oder auch "Sicherheitsfilter", der im Bedrohungsfall sehr schnell und unterbewusst Schutzmaßnahmen einleitet. Die Integration und Interpretation der gesammelten sensorischen Informationen aus und außerhalb unseres Körpers führen dann zur einer Reaktion, bzw. zu einer Handlung (Motor-Output).
Dieser Motor-Output ist das, was wir sehen und ständig bewerten, beispielsweise der Pass oder der Torschuss im Fußball. Für eine effektive Ausführung ist aber die Qualität auf allen drei Stufen Input – Interpretation – Output wichtig. Ein Beispiel: Wir erfassen durch unsere Augen den Ball und seine Bewegung und nehmen über unseren Körpersinn die dreidimensionale Position unseres Körpers und unseres Fußes im Raum wahr (Input). Diese Signale verarbeitet das Gehirn (Interpretation). Basierend darauf wird eine Entscheidung getroffen und ein Bewegungsentwurf erstellt, der in einer entsprechenden, zweckmäßigen und koordinierten Schussbewegung endet (Motor-Output).
Newsletter
Für die Akademie-Post anmelden und auf dem Laufenden bleiben!