Leadership-Talk > Das Team hinter dem Team

WM-Special 6/6: Hans-Dieter Hermann

Teampsychologe der A-Nationalmannschaft

    • Hans-Dieter Hermann wird am 14. Mai 1960 in Ludwigsburg geboren. Nach dem Abitur folgt ein akademischer Werdegang: In München, Antwerpen und Würzburg studiert er Psychologie und schließt dort 1988 als Diplom-Psychologe ab. Er geht nach Heidelberg, wo er an der dortigen Universität eine Stelle als wissenschaftlicher Assistent antritt und am Olympiastützpunkt ersten Kontakt zu Leistungssportler*innen aufnimmt.
    • Der begeisterte Skifahrer arbeitet in der Folge mit Olympioniken aus über 20 Sportarten zusammen. Auch im Ausland ist er bald gefragt: Hermann betreut die österreichischen Ski-Abfahrer/-innen und die Schweizer Judoka. In Heidelberg promoviert er und lehrt dort ab 1995. Eine Praxis für Sportpsychologie betreibt Hermann in Schwetzingen.
    • 2004 erfolgt der Ruf von Jürgen Klinsmann und er wird neben seiner Tätigkeit für die TSG Hoffenheim Sportpsychologe der A-Nationalmannschaft. Der Vater zweier Kinder erinnert sich besonders gerne an die Stimmung im Bus nach dem Spiel um Platz drei bei der WM 2006 und viele schöne Erlebnisse beim Turnier vier Jahre später in Südafrika. Höhepunkt für ihn 2014 der Titelgewinn bei der WM in Brasilien.
Es gewinnt nie jemand alleine, sondern immer nur wir alle zusammen.
Hans-Dieter Hermann über erfolgreiches Miteinander

Als Audio-Podcast anhören:

Alle Leadershiptalk-Folgen