DFB-Akademie
 
Unsere neuen Formate und Partner
Januar 2023

Akademie-POST


Liebe Fußballfreund*innen,

im Juli 2022 hat das neue Medizinische Zentrum auf dem DFB-Campus seine Arbeit aufgenommen. Durch über 100 freiberufliche Ärzte*innen und Physiotherapeut*innen sowie der Kooperation mit dem Universitätsklinikum Frankfurt erhalten unsere Nationalspieler*innen eine optimale medizinische Betreuung. Insbesondere bei den weltweiten Qualifikations- und Endrundenturnieren der UEFA- und FIFA-Wettbewerbe arbeitet die medizinische Abteilung unter häufig wechselnden Bedingungen. Jedoch bleibt der Anspruch hoch, eine optimale medizinische Versorgung auch in den entlegensten Gebieten der Erde zu gewährleisten. Hierfür ist eine ständige Fort- und Weiterbildung Grundlage.

Um die Zusammenarbeit sowie den Wissensaustausch zwischen den Ärzte*innen des DFB und den Amateur- und Profivereinen zu stärken, führen wir seit vielen Jahren die Fortbildung Fußballmedizin durch. Damit ermöglichen wir den Transfer von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Fußballmedizin. Wir freuen uns sehr, die nächste Fortbildung im Rahmen des UEFA-Medical Symposiums vom 31.01. bis 02.02.2023 auf dem DFB-Campus durchführen zu können. Als Gastgeber für über 350 Ärzte*innen aller europäischen Nationalmannschaften sowie Clubs der UEFA-Injury Study möchten wir den DFB-Campus als Ort des Wissensaustausches und Lernens erlebbar machen. Dass uns über 50 Kolleg*innen aus den unterschiedlichsten Abteilungen des DFB bei der Organisation und Ausrichtung der Veranstaltung unterstützen, beweist zudem, dass unser Slogan „Alle unter einem Dach“ im DFB-Campus gelebt wird.

Auch die nächsten Fortbildungen werfen bereits ihre Schatten voraus: Am 23.02.2023 führen wir erstmalig unseren Workshop für Anatomie — eine Hands-On-Veranstaltung — am Universitätsklinikum Frankfurt durch. Alle, die schon immer einmal Muskeln, Nerven, Knochen, Blutbahnen oder die Kreuzbänder nicht nur im Lehrbuch, sondern live und real sehen und tasten wollten, sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Darüber hinaus möchten wir allen die digitale Fortbildung Fußballmedizin, die im Mai 2023 stattfinden wird, ans Herz legen.

Wir freuen uns sehr, unseren Beitrag aus medizinischer Perspektive als Aus- und Weiterbildungsinstitution leisten zu können, um den deutschen Fußball wieder dorthin zu führen, wo wir ihn gerne alle sehen: an die Weltspitze.

Ihr
Thomas Hauser
Leiter Medizin und Wissenschaft

 

UEFA MEDICAL Symposium

UEFA Medical Symposium

Auf dem DFB-Campus findet vom 31. Januar bis 2. Februar 2023 das 8. UEFA Medical Symposium statt. Das Symposium bringt Mediziner*innen aus den 55 UEFA-Mitgliedsverbänden und zahlreichen europäischen Klubs, fußballmedizinisches Personal und weitere Expert*innen zusammen. Thema der Konferenz ist die Rolle der Medizin im modernen Fußball. Wobei unter anderem die jüngsten Entwicklungen beim Umgang mit Kopfverletzungen, die medizinische Versorgung von Spieler*innen, medizinische Belange im Frauenfußball und der Bereich Notfallmedizin beleuchtet werden.

Wissensbereich Medizin
 
Philosophie

Das Medizinische Zentrum hat ein umfangreiches Konzept aufgestellt, das den vielfältigen Anforderungen auf diesem Gebiet gerecht wird.

Mehr erfahren
 
 

3 Fragen an Thomas Hauser

Der Medizin-Experte über die Struktur, den Aufbau und die Funktion des Bereichs Fußballmedizin in der DFB-Akademie.

Mehr erfahren
 
Workshop angewandte anatomie

Workshop angewandte Anatomie

Die hohe Belastung im Training wirkt sich bei den Spieler*innen auf den Organismus aus. Ziel des Workshops ist es, dass alle Teilnehmer*innen den Organismus hautnah kennenlernen. Anmeldeschluss ist der 10.02.2023.

Studien
 
Verletzungstrends im Nachwuchsfussball

Eine Langzeitstudie ermittelt Verletzungshäufigkeiten und Ausfallzeiten in U14- bis U19-Kadern eines Nachwuchsleistungszentrums.

Mehr erfahren
 
 

Verletzung der Hamstringmuskulatur im Profifussball

Potenzial zur Verletzungsreduktion der Hamstringmuskulatur durch anforderungsspezifische Multikomponentenprogramme.

Mehr erfahren
 
 

Plötzlicher Herztod im Fussball

Weltweites Register erfasst Fälle des plötzlichen Herztodes im Fußball.

Mehr erfahren
 

Um die Zusammenarbeit sowie den Wissensaustausch zwischen den ÄrztE*innen der DFB-nationalmannschaften und den Amateur- und Profivereinen zu stärken, führen wir seit vielen Jahren die Fortbildung Fußballmedizin durch. Damit ermöglichen wir den Transfer von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

_

THomas Hauser
Leiter Medizin und Wissenschaft

Der Newsletter wurde Ihnen weitergeleitet?