Szenenanalyse

Den Gegenspieler nicht aus den Augen verlieren

03.07.2021 Ukraine - England 0:4 (0:1)

Harry Kane beim Kopfball zum 2:0 im Viertelfinale der EM.
  1. Marius Fischer

    Marius Fischer, Redakteur der DFB-Trainerzeitschrift „Fußballtraining“, analysiert Qualitätsmerkmale im internationalen Fußball. Auf Twitter ist er unter dem Namen „Gegenpressing91" vor allem für seine Datenvisualisierungen bekannt.

Im letzten Viertelfinale der Europameisterschaft konnte sich England deutlich mit 4:0 gegen die Ukraine durchsetzen und trifft nun im Halbfinale auf die Überraschungsmannschaft aus Dänemark. Die meiste Torgefahr strahlten die Engländer bisher mit Angriffen über links aus. Das 3:0 von Harry Kane in der 50. Minute bestätigte dieses Muster und wurde von Luke Shaw mit einer Flanke aus der linken Außenspur vorbereitet. Ein Treffer, der die Wichtigkeit der defensiven DFB-Leitlinie „Im Raum, aber gegnerorientiert verteidigen" aufzeigt. Die Innenverteidiger der Ukraine, eigentlich in einer 2-gegen-1-Überzahl, decken nur den Raum ab und stellen keinen direkten Kontakt zu Kane her. Dieser positioniert sich clever zwischen den beiden Innenverteidigern und kann dadurch die Flanke von Shaw ohne Gegnerdruck aus zentraler Position ins Tor köpfen.

/
Wir waren als Favorit mit viel Erwartungsdruck konfrontiert. Erneut zu null und vier Tore - es war eine perfekte Nacht in einem großen Spiel für uns.
Harry Kane, Doppeltorschütze gegen die Ukraine
Weiterführende Links