Stürmer (9er-Position)

Harry Kane (England)

Variabler Schlüsselspieler des Angriffskonzepts

    • Alter: 29
    • Größe: 1,88 Meter
    • Aktueller Verein: Tottenham Hotspur
    • Länderspiele: 80 (53 Tore)

Im vierten Spiel der WM 2022 gegen den Senegal konnte der englische Mannschaftskapitän seine Tor-Blockade lösen. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte schloss er einen Konter zum 2:0 ab. Mit diesem Tor überholte Kane mit elf Toren bei einer WM- oder EM-Finalrunde Englands Fußball-Idol Garry Lineker. Davon erzielte Kane alleine sieben Tore bei einer Weltmeisterschaft. Im hochklassigen Viertelfinale gegen Frankreich wurde Harry Kane für die seit 1966 titellosen „Three Lions“ zur tragischen Figur. Denn nach einem souverän verwerteten,ersten Elfmeter versagten Kane in der 84. Minute bei einer zweiten Chance vom Punkt die Nerven. Anstelle des Ausgleichstreffers erreichten die nicht besseren, aber effektiveren Franzosen das Halbfinale.

Exzellente Basis-Qualitäten

Seine facettenreiche Spielweise als „10er und 9er in einer Person“ setzt ein breites Spektrum an fußballerischen Stärken voraus:

  • Sichern des Balles mit dem Gegner im Rücken und Anschlussaktionen unter Druck
  • Spielübersicht, Raumorientierung und geschickte Positionierung
  • Präzision im Passspiel
  • Präzise Abschlüsse
2
Tore
6
Torbeteiligungen (Platz 3 aller Spieler)
3
Torvorlagen (Platz 1 aller Spieler)
57%
gewonnene Zweikämpfe (Platz 5 aller Stürmer) - insgesamt 45
Rolle im Team

Harry Kane auf ein „klassisches“ Stürmer-Profil zu reduzieren, greift sicherlich zu kurz. Denn in der Team-Konzeption Englands füllte er ein viel größeres Rollen-Spektrum aus. Er war bei der WM 2022 über seine Vollstrecker-Qualitäten hinaus gleichzeitig „Leader“, Attackierer, Lückenaufreißer, Vorbereiter… einfach ein „Allrounder“ im variablen Offensivspiel der englischen Mannschaft:

  • Tiefe Anspielstation, z.B. für Kopfballverlängerungen
  • Herstellen von Raum- und Positionsvorteilen
  • Mitspielender Mittelstürmer mit großer Variabilität: „Steckpässe“, Flanken, Einleiten von Aktionen aus einer tiefen Positionierung
  • Flexible Angriffskombinationen mit nachrückenden Mitspielern, z.B. „Steil-Klatsch“
  • Zielspieler in der „Goldenen Zone“ mit großen Abschluss-Qualitäten
    1. Pickford spielt einen langen Pass zum Mittelkreis, den Kane unter Druck des gegnerisches Innenverteidigers (IV) zum einrückenden Saka weiterleitet.

    2. Saka wird bei der An- und Mitnahme gefoult, Bellingham sammelt jedoch den freien Ball auf und setzt den Angriff fort. Gleichzeitig läuft Kane bereits in die Tiefe.

    3. Bellingham dribbelt im hohen Tempo nach vorne, wobei er mehrere Drucksituationen meistert und Gegner überwindet. Kane erkennt die Situation und setzt seinen Lauf in die Tiefe fort.

    4. Kurz vor der gegnerischen Abwehrreihe fordert Kane einen Pass in deren Rücken. Bellingham spielt im richtigen Moment einen Pass in die Tiefe, den Kane im Duell mit einem Gegenspieler erläuft. Mit dem Zuspiel läuft auch Sterling in die Tiefe.

    5. An der Strafraumecke flankt Kane in den Lauf von Sterling, der die Hereingabe ohne großen Druck erfolgreich verwertet.

    1. Shaw passt zu Foden, der sich entlang der Seitenlinie anbietet. Mit dem Pass löst sich Bellingham vom direkten Gegenspieler und macht sich ebenfalls anspielbar. Kane verfolgt die Situation aufmerksam.

    2. Foden entscheidet sich für einen Pass zu Kane, der sich mit der Annahme aufdreht. Bellingham orientiert sich umgehend nach vorne und läuft in die Tiefe.

    3. Kane, der nun mit Blick zum Gegner-Tor agiert, erkennt den Laufweg von Bellingham und passt in dessen Lauf. Auch Henderson erfasst die Situation und startet einen Lauf in die Tiefe.

    4. Bellingham erläuft das Zuspiel und sucht umgehend das Duell mit dem gegnerischen Innenverteidiger (IV) und den Weg in den Strafraum. Gleichzeitig setzt Henderson seinen unterstützenden Lauf weiter fort.

    5. Im Strafraum passt Bellingham unter Druck des IVs zum einlaufenden Henderson, der das Zuspiel im Rückraum erfolgreich verwertet.