DFB-Trainingsdialog 1

Die Trainingsvision des DFB integriert Bolzplatz-Prinzipien

Orientierungshilfen für den Kinderfußball im Verein

Talententwicklung
Ziele und Funktion der DFB-Trainingsvision

Die konkrete Trainingspraxis ist je nach Spiel- und Altersklasse, Schwerpunkt oder aktueller Situation anders. Ein motivierendes, lernintensives und spielorientiertes Training ist der Schlüssel für kontinuierliche Leistungssteigerungen, aber auch für eine stabile Motivation und Begeisterung für den Vereinsfußball. Patentrezepte dafür gibt es nicht. Angesichts dieser Herausforderung kann sich jeder Trainer bzw. jede Trainer*in dennoch an einheitlichen Prinzipien orientieren, die für die jeweilige Spiel- und Altersklasse spezifisch und anwendungsorientiert „übersetzt“ werden müssen.
Exakt das ist der Anspruch und die Funktion der DFB-Trainingsvision!

Leitbild für den Kinderfußball analog der „Bolzplatzwelt“

Mit Blick auf die sportliche Orientierungshilfe für den Kinderfußball formuliert die DFB-Trainingsvision konsequent eben solche Prinzipien, die auch der aktuelle DFB-Trainingsdialog „Bolzplatzmentalität fördern – Vom Straßenfußball für das Training lernen“ fordert!
Kinderfußball ist dabei etwas ganz anderes, als viele Erwachsene meinen. Jede Sekunde in Training und Spiel muss sich ausschließlich an den Interessen und am aktuellen Können der Kinder ausrichten – und eben nicht an den Vorstellungen der Erwachsenen!

Nur wer bei jedem Spiel und bei jedem Training Freude hat und mit Begeisterung Fußball spielt, wird letztlich die Kreativität und den Spielwitz für Top-Leistungen zeigen können!
Gleichzeitig ist immer zu betonen: Nicht jedes Kind wird bis in höhere Leistungsklassen vorstoßen können. Wenn ein fußballbegeistertes Kind mit Freude und Motivation dauerhaft dabei bleibt, ist ein ebenso wichtiges Ziel erreicht. Eine zukunftsorientierte Vereinskonzeption versucht alle Kinder dauerhaft zu binden!

    • Die Kinder frei spielen lassen! Sie sollen lernen, eigene Regeln aufzustellen und Probleme selbst zu lösen!
    • Freie, ungestörte Fußballspiel-Erlebnisse ermöglichen: Der Kindertrainer wird zum „Impulsgeber und Organisator“ vieler kleiner Fußballspiele!
    • Diverse Felder nebeneinander aufbauen, um auch bei größeren Gruppen alle gleichzeitig in kleinen Teams spielen zu lassen!
    • Erfolgserlebnisse schaffen und viel Zeit zum Ausprobieren lassen! Nur wenig eingreifen!