Kolumne

Nach Absprache mit Flick: Ter Stegen pausiert im Juni

Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen wird nach einem längeren Gespräch mit Bundestrainer Hansi Flick nicht für die vier im Juni anstehenden Spiele der Nationalmannschaft in der UEFA Nations League gegen Italien, England und Ungarn nominiert.

Hansi Flick sagt: "Marc und ich haben uns sehr offen und ausführlich über seine persönliche Situation in der Nationalmannschaft und beim FC Barcelona ausgetauscht. Marc zählt zu den besten Torhütern der Welt. Aufgrund von Verletzungen konnte er jedoch in den vergangenen zwei Jahren die Sommerpausen nicht zur Regeneration nutzen. Gerade im Hinblick auf die anstehende WM in Katar waren wir uns beide einig, dass eine normale Spiel- und Trainingsauszeit in diesem Jahr wichtig und sinnvoll ist."

"Bundestrainer mit mir der Meinung, dass ich diese Pause brauche"

Marc-André ter Stegen ergänzt: "Ich bin immer sehr gern bei der Nationalmannschaft und freue mich über jede Nominierung. Auf der anderen Seite bin ich nach drei intensiven Saisons jeweils ohne Sommerpause dazwischen froh, dass der Bundestrainer mit mir der Meinung ist, dass ich diese Pause brauche, und mich dabei unterstützt."

Die Nationalmannschaft bezieht vor Beginn der Nations League vom 23. bis 27. Mai ein Kurztrainingslager in Marbella. Vom 30. Mai an ist die Mannschaft dann im "Home Ground" in der "World of Sports" von DFB-Partner adidas in Herzogenaurach zu Gast. Das erste Spiel in der Nations League bestreitet das DFB-Team am 4. Juni in Bologna gegen Europameister Italien. Es folgen die Partien gegen England am 7. Juni in München (hier geht es zu den Tickets für das England-Spiel), das Auswärtsspiel gegen Ungarn in Budapest am 11. Juni und das Rückspiel gegen Italien am 14. Juni in Mönchengladbach (hier geht es zu den Tickets für das Italien-Spiel). Im September stehen die abschließenden beiden Nations-League-Partien in Leipzig gegen Ungarn und in England an.