Top-Mittelfeldspieler (8er-Position)

Luka Modrić (Kroatien)

Herz und Seele des kroatischen Spiels

    • Alter: 37
    • Größe: 1,72 Meter
    • Aktueller Verein: Real Madrid
    • Länderspiele: 162 (23 Tore)

Der 37-jährige Modrić schreibt bereits mit Turnier-Start WM-Geschichte für sein Land: Als einziger Spieler hat er in drei Jahrzehnten(!) im Nationaltrikot Kroatiens an einer Welt- oder Europameisterschaft teilgenommen: WM 2006, 2014, 2018 und 2022 sowie EM 2008, 2012, 2016 und 2021! Dabei kann das „Herz des kroatischen Spiels“ auf eine Karriere voller Erfolge und Trophäen zurückblicken, die Luka Modrić zu einem der besten Mittelfeldspieler der Fußball-Geschichte machen. Als eindrucksvolles Indiz dafür wurde er als Kapitän des Vize-Weltmeisters von 2018 zum Weltfußballer des Jahres gekürt.

Exzellente Basis-Qualitäten

Auch als inzwischen 37-Jähriger präsentierte sich Luka Modrić bei der FIFA-Weltmeisterschaft 2022 auf höchstem Niveau und war eine Schlüsselfigur auf dem Weg Kroatiens zum 3. Platz:

  • Perfekte Vororientierung und hohe Ballsicherheit
  • Schaffen von Aktionsräumen und Dynamik durch einen sicheren 1. Kontakt
  • Super beidbeinige Schuss-, Pass und Dribbel-Techniken
526
Pässe insgesamt (Platz 2 aller Spieler) – 88% erfolgreich
77
Pässe ins Angriffsdrittel (Platz 2 aller Spieler) – 86% erfolgreich
158
Zweikämpfe (Platz 2 aller Mittelfeld-Spieler) – 51% gewonnen
Football World Cup in Qatar Croatia s Luka Modric L and Morocco s Hakim Ziyech vie for the ball during the first half of the World Cup football third-place playoff at Khalifa International Stadium in Doha, Qatar, on Dec. 17, 2022.
14
Torschussbeteiligungen (Platz 4 aller Mittelfeld-Spieler)
Rolle im Team

Mit seinen 163(!) Länderspielen ist Modrić das „Herz des kroatischen Spiels“. Er bestimmt nicht nur den Takt, sondern vermittelt dem Team auch seinen Charakter und seine Mentalität:

  • Spielrhythmusgeber mit dem Ball
  • Team-Leader durch eine defensive und offensive Spielintelligenz
  • Provozieren von Reaktionen des Gegners und Öffnen von Räumen durch seine Aktionen am Ball
    1. Majer köpft zum freistehenden Modrić, der umgehend vom gegnerischen zentral-defensiven Mittelfeldspieler (ZDM) unter Druck gesetzt wird.

    2. Modrić erkennt den heraneilenden ZDM frühzeitig und nimmt sicher zur Seite an und mit. Im Anschluss passt er unter hohem Gegnerdruck zu Vlašić, der sich mit einem diagonalen Laufweg anbietet.

    3. Vlašić nutzt die Vorwärtsbewegung für ein raumgreifendes Tempodribbling.

    4. Kurz vor dem Gegnerdruck passt Vlašić zu Oršić in der Außenspur, der mit Tempo in Richtung Strafraum dribbelt.

    5. Im Strafraum spielt Oršić einen Querpass zu Petkovic, der ohne Druck aus 15 Metern Torentfernung erfolgreich abschließt.

    1. Dreh- und Angelpunkt im kroatischen Aufbauspiel: Modrić holt sich den Ball in der eigenen Abwehr ab und treibt den Ball mit Tempo in Richtung gegnerisches Mittelfeld.

    2. Das gegnerische Mittelfeld bleibt in der Situation etwas passiv, wobei Modrić Druck von der Seite bekommt. Doch Modrić bleibt souverän und passt zu Kovačić, der im Raum zwischen der gegnerischen Abwehr- und Mittelfeldkette freisteht.

    1. Gvardiol dribbelt an und bindet so die erste Pressinglinie des Gegners. Modrić erkennt die Situation und fordert einen Pass im Raum zwischen der Mittelfeld- und Angriffsreihe, den er auch erhält. Mit dem Pass startet Kovačić einen diagonalen Lauf in die Tiefe.

    2. Modrić erkennt den Lauf frühzeitig und passt in dessen Bewegung. Kovačić nimmt den Ball an und mit und übt umgehend Druck auf die Abwehr aus.

    3. Daraufhin setzt sich Pašalić, der auf Höhe der Abwehrlinie agiert, leicht vom Innenverteidiger (IV) ab und fordert einen Pass von Kovačić, den er auch erhält. Pašalić dribbelt zum Tor und sucht den Abschluss, doch dem IV gelingt es, den Schuss zu blocken.