News

65. Fußball-Lehrer-Lehrgang: Abschlussprüfungen in Hennef

Der 65. Fußball-Lehrer-Lehrgang neigt sich dem Ende zu. Seit heute laufen in der Sportschule Hennef die Abschlussprüfungen des Jahrgangs 2018/2019. Der Kurs läuft seit Juni 2018 an der Hennes-Weisweiler-Akademie erstmals unter der Leitung von Daniel Niedzkowski. Die Eliteausbildung ist erstmals im Bereich Aus-, Weiter- und Fortbildung der DFB-Akademie angesiedelt.

Bis 13. März werden die 24 Kandidaten ihre Abschlussprüfung absolviert haben. Die Lehrgangsteilnehmer erwartet dabei eine Kombination aus drei schriftlichen und einer mündlichen Prüfung sowie einer praktischen Trainingseinheit. Die Fußball-Lehrer-Lizenzen werden bei der Gala am 28. März in Köln verliehen.

"Unter Druck Topleistungen abliefern - das müssen sie können"

"Die Trainer sind heiß auf die Prüfungen", sagt Lehrgangsleiter Niedzkowski. "Natürlich sind alle ehrgeizig, wollen möglichst gut abschneiden und stehen dabei auch ein wenig unter Druck. Aber im Alltag unter Druck ständig Topleistungen abzuliefern, ist schließlich die Realität des Trainers, das müssen sie können. Ich bin mir bei der Qualität dieser Gruppe sicher, dass wir viel Gutes sehen werden."

Prof. Dr. Tobias Haupt, der Leiter der DFB-Akademie, sagt: "Der Fußball-Lehrer-Lehrgang stellt das Flaggschiff der Trainerausbildung in Deutschland dar. Wir möchten den Trainern eine bestmögliche Vorbereitung und viel anwendungsorientiertes Wissen für ihren Beruf vermitteln. Den Teilnehmern wünsche ich für die bevorstehende Prüfungsphase viel Erfolg. Ich bin überzeugt, dass Daniel Niedzkowski und sein Team sie optimal darauf vorbereitet haben."

Der laufende 65. Lehrgang ist prominent besetzt. Unter den 24 Teilnehmern befinden sich mit Daniel Bierofka, Patrick Helmes und Andreas Hinkel drei ehemalige Nationalspieler. Zu ihnen gesellen sich Trainer, Verbandssportlehrer des DFB und der Landesverbände sowie Führungskräfte in Nachwuchsleistungszentren. Mit Theresa Merk, Verbandssportlehrerin des Fußball-Verbandes Mittelrhein, absolviert auch eine Frau den Kurs.