Trainerentwicklung

Perfektes Teamwork für Spitzenleistungen

Klare Strukturen und Prozesse definieren!

Trainerentwicklung
Sportliche Erfolge im zielorientierten Teamwork

Fußballerische Spitzenleistungen sind nur im engen Teamwork eines kompetenten Trainer*innen- und Expert*innen-Stabes möglich. Das Umfeld in Spitzenbereichen des Fußballs erweitert sich dazu kontinuierlich. Damit steigen die Anforderungen an Planungs- und Informationsprozesse bis hin zur konkreten Ablauforganisation rund um ein Team. Im letzten, aber relevantesten Schritt umfasst das auch funktionierende Prozesse um jede Trainingseinheit herum.
Höchstleistungen im Fußball sind ein komplexes Phänomen, aber trotz dieser Komplexität durch differenzierte Trainingsprozesse zu einem großen Teil steuerbar. „Leistung“ als Basis für sportlichen Erfolg ist somit durchaus planbar! Dazu ist jedoch für eine effiziente Steuerung dieser komplexen Prozesse ein klar strukturierter Plan unverzichtbar:

  • Parallel zu kurzfristigen, auf das nächste Spiel ausgerichteten Schwerpunkten Perspektiv-Ziele definieren!
  • Auf Basis dieser Ziel-Kataloge konkrete Detailpläne (kurz-, mittel-, langfristig) für jeden Spieler/jede  Spielerin, das Team, das „Team um das Team“ fixieren!
  • Systematische Überprüfungen einbauen: Sind alle Aufgaben im Plan? Wurden die (Teil-)Ziele erreicht? Wo müssen wir „nachjustieren“?
  • Prozesse, Kompetenzen und Aufgaben für das komplette Trainer*innen- und Funktionsteam klar strukturieren! Innerhalb dieser Struktur aber zu Kreativität und Eigeninitiative motivieren!
Positives Arbeitsklima

Die Qualität der Mitarbeiter*innen aller Funktionsbereiche bestimmt letztlich zu einem großen Teil über die Erfolge einer Mannschaft im Spitzenfußball. Herausragende individuelle Kompetenzen der Expert*innen können ein bedeutender Wettbewerbsvorteil sein! Gleichzeitig erzielt dieses enorme Potenzial an Know-how und Motivation im Trainer*innen- und Funktionsstab eine noch größere Wirkung, wenn das individuelle Wissen und Können in einem positiven Arbeitsklima durch effiziente Kommunikations- und Steuerungsprozesse gebündelt wird.

Erfolgsfaktoren für das Teamwork

Für dieses enge Miteinander im Sinne der Spielerinnen und der Mannschaft lassen sich konkrete Qualitäts- und Erfolgsparameter nennen wie

  • Klare „Visionen“ für die jeweilige Mannschaft („Wohin wollen wir?“) als Orientierung, Motivation und Impuls - Diese übergreifenden Ziele schaffen Transparenz und Kommunikation
  • Werte-Kodex: Wie wollen wir unsere Ziele erreichen? Was macht unser Miteinander aus? Prinzipien für ein Miteinander wie Offenheit, Transparenz, Offenes Feedback...
  • Klare Profile für jeden Funktionsbereich mit gewisser Autonomie im jeweiligen Arbeitsfeld (bei gleichzeitiger großer Hilfsbereitschaft untereinander: „Sehen und Anpacken!“)
  • Klare administrativ-organisatorische Abläufe im jeweiligen Funktionsbereich bzw. bei übergreifenden Prozessen
  • Intensives Kommunizieren und Informieren untereinander mit größtmöglicher Transparenz
Zentrale Steuerungsfunktion der Cheftrainer*innen

Der Steuerungs- und Planungsprozess zur Optimierung der komplexen Fußball-Leistung umfasst immer alle Optimierungsbereiche und beachtet konsequenterweise mögliche Synergien und Wechselwirkungen. In jedem Leistungssegment (Performance-Bereich) sind dabei je nach aktueller sportlicher Situation stärker kurzfristig und/oder perspektivisch angelegte Ziele anzusteuern. Letztlich sind auf Basis permanenter Ist-Analysen für Mannschaft und Spieler*innen detaillierte Planungskonzepte aufzustellen. Gerade wegen dieser Differenzierung der Trainingsprozesse und erweiterter Funktions- und Expertenstäbe bleiben die Chef-Trainer*innen die zentrale Steuerungsinstanz für alle sportlichen Ablaufe rund um Mannschaft und Spielerinnen! Gleichzeitig erweitert sich deren Profil um das zentrale Qualitätsmerkmal als „Manager*in von Spitzenleistungen“!

    • Eine „sportliche Vision“ als Basis für Transparenz, Identifikation, Fokussierung
    • Klare Aufgabenprofile für jeden im jeweiligen Funktionsbereich
    • Klar fixierte Zuständigkeiten und Prozesse inklusive regelmäßiger Feedback-Schleifen
    • Offenes, hilfsbereites Miteinander auf Basis von Respekt, Zuverlässigkeit und Akzeptanz

360 Grad Folge

Folge 11: Die reformierten Trainerlizenzen