Top-Innenverteidiger

Thiago Silva (Brasilien)

Exzellentes Gespür für die Situation

    • Alter: 38
    • Größe: 1,81 Meter
    • Aktueller Verein: FC Chelsea
    • Länderspiele: 113 (7 Tore)

Mit 38 Jahren ist Thiago Silva als Mannschaftskapitän der Selecao noch immer einer der weltbesten Innenverteidiger der Welt. Er ist der älteste Spieler, der je bei einer Weltmeisterschaft für Brasilien aufgelaufen ist.

Nachdem PSG Paris 2020 seinen Vertrag nicht verlängern wollte und er zum FC Chelsea wechselte, konnte er mit seinem neuen Team die Champions League gewinnen.

Exzellente Basis-Qualitäten

Der mustergültige Profi zeigte trotz des Ausscheidens Brasiliens im Viertelfinale gegen Kroatien auch bei seinem vierten(!) WM-Turnier erneut seine große individuelle Klasse:

  • Exzellente räumliche Orientierung
  • Spielintelligenz und Spielübersicht
  • Timing im Kopfballspiel
  • Cleverness und Routine im direkten 1 gegen 1
Rolle im Team

Bis zum Viertelfinale erfüllte Brasilien alle Erwartungen eines Titel-Mitfavoriten. Die Mischung zwischen dem „schönen Spiel“ (Joga Bonito) und der erforderlichen Disziplin, Stabilität und Team-Balance funktionierte. Die herausragenden Offensivspieler konnten sich „ausleben“, abgesichert von einer defensiven Organisation, die vor allem von Thiago Silva dirigiert wurde:

  • Kommunikator - permanentes Coachen und Dirigieren der Mitspieler
  • Stabilisator der defensiven Organisation
  • Absoluter Leader