Basisfußball

  1. Viele Ballkontakte und Aktionen sicherstellen!

    Ein Jugendlicher dribbelt mit dem Ball auf einem Kunstrasen zwischen zwei Hütchen durch und setzt zum Sprint an. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Viel in kleinen Teams und kleinen Feldern spielen und trainieren!

    Fünf jugendliche Jungs spielen auf einem Kunstrasen bei Sonnenuntergang Fußball. Im Hintergrund sind Bäume und ein Stadio zu sehen. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Über die Spiel-Organisation und Zusatzregeln technisch-taktische Schwerpunkte bewusst hervorheben und schwerpunktmäßig trainieren!

    Ein Trainer baut ein Spielfeld auf. Dabei verwendet er ein kleines Tor und zwei große Hütchen zur Spielfeldbegranzung. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Je nach Können und Qualität der Abläufe die Spielaufgaben erleichtern bzw. erschweren!

    Ein Trainer führt seinen Spieler an den Schultern durch einen Slalomparkour mit Stangen. Sie trainieren auf einem Kunstrasen und im Hintergrund sind Häuser und Bäume zu sehen. © 2019 Philippka-Sportverlag
  2. Bei variantenreichen, stets motivierenden Spielformen und -aufgaben bewusst vom sonstigen Zielspiel abweichen!

    Vier Jungs spielen auf dem Fußballplatz mit einem Football. Es wird zwei gegen zwei gespielt und ein Spieler versucht gerade dem Ballführenden den ball abzunehmen, während sich dessen Teampartner freiläuft. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Flexible, kreative Lösungen provozieren!

    Ein Junge dribbelt mit den Ball mit dem rechten Außenriss um an seinem Gegenspieler, der ihm frontal gegenüber steht, vorbei zu kommen. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Alle Spiel-Variationen aber stets mit Zeit- und Gegnerdruck sowie schnellen, überraschenden Situationswechseln verbinden!

    Es sind drei Jugendspieler zu sehen. Der Spieler im roten Trikot greift an und steht kurz vorm Abschluss, ein Spieler in einem blauen Trikot versucht den Abschluss zu verhindern, während der Torwart sich darauf vorbereitet, den ball zu halten. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Risikofreudige, mutige, originelle Aktionen positiv herausstellen!

    Zwei jugendliche Fußballer im Zweikampf um den Ball. Gespielt wird auf Kunstrasen und während der Junge im blauen Trikot versucht, am Gegenspieler in Rot vorbei zu laufen, attackiert dieser den ballführenden Spieler © 2019 Philippka-Sportverlag
  3. Auch bei stärker teamorientierten Abläufen zielgerichtet ein individuelles Coaching beachten!

    Ein Jugendspieler steht mit den Armen an den Hüften neben seinem Trainer und hört ihm zu, was für Tips er ihm gerade gibt. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Alle Trainingsphasen durch eine aktive, individuelle Zuwendung begleiten!

    Ein Junge und ein Mädchen stehen auf dem Platz vor ihrer Traininerin und hören ihr zu, was sie bei der Übung noch verbessern können. Auf dem Feld sind rote Hütchen zu sehen. © 2019 Philippka-Sportverlag
  4. Wochenpläne und Trainingseinheiten an Schwerpunkten längerfristiger Ausbildungsblöcke ausrichten („Blocktraining“)!

    Der Trainer sitzt mit seinen Spielern an einem Couchtisch und beredet den Wochenplan. Alle gucen auf das Blattpapiert und der Trainer schreibt mit einem Stift darauf.  © 2019 Philippka-Sportverlag

    Planungstools mit einfachen Filterfunktionen für altersspezifische Schwerpunkte (z.B. „Training Online“ auf dfb.de) für eine erste „Praxis-Recherche“ nutzen, und diese an die eigene Trainingssituation anpassen!

    Ein Trainer ist an seinem Schreibtisch am Telefonieren. Vor ihm liegen Papierpläne und am PC hat er ein Programm zu Trainingsplanung offen. ©  2019 Philippka-Sportverlag
  5. Einfache Aufbauten fürs gesamte Training: Eine identische Basis-Organisation (markierte Spiel- und Übungsräume, Trainingsgruppen, eingesetzte Trainingsmaterialien) nur leicht und mit wenig Aufwand anpassen!

    Auf einem Sportplatz stehen auf der Linie zwei Tore. Um die Linien erkenntlicher zu machen, wurden sie durch bunte Hütchen markiert. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Flexibel bleiben und die eingeplante Organisation aktuellen Anforderungen anpassen!

    Ein Trainer steht gebückt auf dem Fußballrasen mit einem Hütchen in der hand und einem Stapel Hütchen vor sich liegend. Im Hintergrund sieht mein Tor und ein Gebüsch. © 2019 Philippka-Sportverlag
  6. Anforderungen technisch-taktischer Abläufe z.B. durch Verändern der Feldergrößen oder Spielregeln erleichtern bzw. erschweren!

    Vier Spieler stehen auf dem Fehld mit den Händen hinter dem Rücken. Sie hören zu, was der Trainer zur Änderung einer Übung zu sagen hat. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Variable Abschlussziele oder Zusatzregeln fördern bewusst diverse technisch-taktische Schwerpunkte!

    Auf einem Fußballfeld sind am Anfang des Feldes zwei Stangen als eine Art Tormarkierung aufgestellt. Am Ende des Platzes sieht man Bäume vor denen zwei Tore nebeneinander aufgestellt sind. © 2019 Philippka-Sportverlag
  7. Weder „überkorrigieren“ noch zu viel unterbrechen und die Spieler überfordern!

    Das Bild wird durch durch zwei beine im Fordergrund eingrschränkt, womit der Fokus auf den Trainer gerückt wird, welcher gerade etwas seinen Spieler erklärt und dabei einen ball in der Hand hält. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Korrekturen möglichst auf ein Detail begrenzen!

    Ein Spieler steht breitbeinig und mit ausgestreckten Armen vor seinem Trainer. Dieser hat die Hände auf seiner Schulte und an seiner Hüfte und gibt dadurch genaue Anweisungen für die Übung. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Über Taktik-Details hinaus regelmäßig technische Feinheiten korrigieren!

    Ein Angreifer läuft mit dem ball am linken Fuß um seinen Gegenspieler herum. Der Verteidiger versucht dagegen etwas Druck mit einer am Angreifer angelegten Hand auszuüben. Im Hintergrund sieht man verschwommen den Trainer der Spieler. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Verbesserungsvorschläge positiv-konstruktiv formulieren!

    Ein Trainer und sein Spieler sitzen auf einer Treppe, gucken sich gegenseitig ins Gesicht und geben sich die Hand. Hier hat ein konstruktives Gespräch stattgefunden. © 2019 Philippka-Sportverlag

Ambitionierter Fußball

  1. (Fast) alle Spielformen aus dem Spiel ableiten! Das trainieren, was im Spiel auch vorkommt!

    Drei junge Fußballspielende © 2021 Philippka-Sportverlag

    Die technisch-taktischen Anforderungen eingesetzter Schwerpunkt-Spielformen Schritt für Schritt steigern!

    Drei Spieler sind auf einem Kunstrasen am trainieren. Ein Spieler ist am ball, während er von zwei anderen Spieler gleichzeitig attackiert wird. Ist ist jeder gegen Jeden. Im Hintergrund ist ein Tpr zu sehen. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Weiterhin viele Aktionen (= „Lernchancen“) für jeden sicherstellen!

    Fünf Spieler stehen auf einem kleinen, abgesteckten Fußballfeld. Es ist ein drei gegen zwei Überzahlspiel auf engem Platz. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Spieler aktiv in alle Lernprozesse einbinden!

    Zwei Spielerinnen werden von ihrer Trainerin in eine Übung eingewiesen. Eine Spielerin hält dabei den Ball in ihrer Hand, die andere Hand stemmt sie in ihre Hüften. Die Trainerin hat eine Hand zur Erklärung gehoben und verdeckt die andere Spielerin. Im Hintergrund ist eine Tribüne zu sehen. © 2019 Getty Images
  2. Koordinative Vielseitigkeit ist die Basis für ein breites Spektrum fußballspezifischer Abläufe!

    Drei Spieler stehen in einer Reihe und warten, dass sie mit der Übung dran sind. Der vierte Spieler springt gerade über eine, zwischen zwei Stangen gespannten Querbalken drüber und passt den Ball unten drunter durch. ©  2019 Philippka-Sportverlag

    Ein breites technisch-taktisches Fundament als Basis von „Spielkreativität“ fördern!

    Ein junger Spieler dribbelt mit dem Ball seinem Traingspartner davon, während der Trainer von hinten alles beobachtet. Im Hintergrund ist ein kleiner Dribbel-Slalom aus Stangen zu sehen.© 2019 Philippka-Sportverlag

    Durch variantenreiche Spielformen immer neue „Lösungsanforderungen“ provozieren!

    Ein Junge in einem roten Trikot startet eine Übung und wird direkt von einem Jungen in einem grauen Trikot unter Druck gesetzt. Im Hintergrund sind zwei weitere Spieler zu sehen, sowie ein Mini-Tor und ein kleinfeld Tor. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Das „Coaching“ zwischenzeitlich bewusst reduzieren und über längere Spielphasen frei spielen lassen!

    Auf Kunstrasen Spielen 3 Jungs Fußball. Einer ist im Hintergrund am Traben. Die anderen zwei befinden sich in einen Zweikampf. Der Angreifer passt mit dem rechten Fuß den Ball, da der Verteidiger den Druck erhöht. © 2019 Philippka-Sportverlag
  3. Optimal fördern kann nur der, der jedes Talent im Detail kennt!

    Trainer und Spieler stehen in einem Flur vor einer Tür und unterhalten sich unter vier Augen. Im Hintergrund kann man ein Diagramm über ein Fußballspezifisches Thema erkennen. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Systematisch individuelle Stärken fördern, Schwächen abbauen!

    Zwei Spieler spielen auf dem Kleinfeld Gegeneinander auf Mini-Tore. Der Fußballplatz ist im Hintergrund sehr belebt. Es sind mehrere Stationen für die Spieler aufgebaut. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Kleine, differenzierte Trainingsgruppen sind ideal für intensive, individuelle Lernprozesse!

    Eine kleine Übungsgruppe aus sechs Spielern steht auf dem Feld in einem Kreis und hört dem Trainer dabei zu, wie er eine Übung erklärt. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Im Einzel-/Gruppentraining einen intensiven Dialog suchen! Die Talente aktiv einbinden!

    Ein Trainer widmet sich einem Spieler besonders. Er fasst ihm an die Schulte und deutet mit dem Finger auf etwas außerhalb des Bildes und erklärt etwas. Ein Zweiterjunge steht daneben und hört zu. © 2019 Philippka-Sportverlag
  4. Ausbildungsblöcke zu einem Schwerpunkt über einen längeren Zeitraum einplanen!

    Ein Spieler führt den Ball mit dem rechten Außenriss um ein Hütchen herum. Im Hintergrund sieht man den gesamten Sportplatz und wie ein Spieler auf den Ballführenden zugelaufen kommt. © 2019 Philippka-Sportverlag

    In dieser Zeit schrittweise und konzentriert an diesem Schwerpunkt arbeiten! Das sichert bestmögliche Lernerfolge!

    Auf einem Kleinfeld werden eins gegen eins Situationen trainiert. Der ballführende Spieler Stürmt hinter dem Rücken des Verteidigers vorbei. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Stufenweise Zeit-, Raum- und Gegnerdruck steigern!

    Parallel voraussichtliche „Coaching“-Punkte mitplanen: Nur detaillierte und individuelle Korrekturen bringen die Talente weiter!

    Zwei Spieler haben Leipchen an und stehen mit dem Gesicht zu ihren Trainern gewandt auf einem Sportplatz. Dieser erklärt ihnen gerdae im Details, was sie besser machen könnten. © 2019 Philippka-Sportverlag
  5. Die Trainingsfläche, Materialien, Spieler- und Trainer-Einteilungen für ein paralleles Einzel-/Gruppentraining aufeinander abstimmen!

    Ein Mini-Tor steht auf einem Fußballplatz und ist von drei Hütchen umgeben. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Die komplexe Organisation so weit möglich (mit Hilfe der Spieler) bereits vor Trainingsstart aufbauen und darin über die komplette Einheit hinweg zielorientiert trainieren.

    Vier Jungs in schwarz-weißen Trikots tragen ein Tor um eine Übung aufzubauen. Vier Jungs sind am linken Pofsten während einer das Tor von hinten schiebt. © 2019 Philippka-Sportverlag
  6. Zeit-, Raum- und Gegnerdruck bei allen spielorientierten Aufgaben systematisch steigern!

    Auf einem Kleinfeld spielen vier Spieler im zwei gegen zwei gegeneinander. Im Hintergrund steht ein weiterer Spieler neben einem Tor bereit zum Einwechseln. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Der Trainer ist im Idealfall vor allem „Initiator und Begleiter“ der aktiven, selbstgesteuerten Lernprozesse der Spieler!

    auf einem Fußballfeld stehen spielen zwei Fußballer in einer eins gegen eins Situation und werden dabei aus dem Hintergrund von zwei Traininern beobachtet. © 2019 Philippka-Sportverlag
  7. In allen Lernsituationen und bei Korrekturhilfen immer nur ein Detail herausgreifen und Kernpunkte betonen!

    Auf einem Fußballplatz versammeln sich die Spieler in einem Kreis um ihren Trainer erum, der ihnen etwas zu sagen hat. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Auf den richtigen Korrekturzeitpunkt achten: Möglichst in der Aktion oder unmittelbar danach eingreifen!

    Zwei Spieler stehen vor einem Hütchen und warten darauf, dass sie die Übung beginnen können. Ihr Trainer kommt zu ihnen und gibt den neuen Spielern neue Anweisungen für die Übung. Im Hintegrund ist eine kleine Tribüne zu sehen und zwei Spieler, die sich unterhalten. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Talente aktiv in alle Lernprozesse einbinden!

    Ein Trainer kniet vor einem seiner Spieler  und erklärt eine Übung. Im Hintergrund sie andere Spieler an verschiedenen Übungs-Stationen verteilt. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Mit Video-Feedback (z. B. mithilfe von Handy bzw. Tablet-Kameras) arbeiten!

    Ein Junge steht auf einem Kuinstrasenplatz hinter einer Kamera und filmt ein laufendes Training einer Herren-Mannschaft. © 2019 Philippka-Sportverlag

Spitzenfußball

  1. Nur dynamische und präzise Spielabläufe bringen die nötigen Lernimpulse auf höchstem Niveau!

    Zwei U-Nationalspieler sind kurz vor einem Zweikampf. Der ballführende Spieler versucht links am Verteidiger vorbeizuziehen. Sie werden dabei genaustens von ihrem Trainer beobachtet. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Punktuell in Spielformen Zeit-, Raum- und Gegnerdruck über das Wettspielniveau hinaus erzeugen!

    Zwei jugend Nationalspieler liefern sich auf dem Fußballplatz einen Zweikampf im Training. Im Hintergrund werden sie vom Trainer beobachtet. © 2019 Philippka-Sportverlag

    So komplex wie möglich, aber so elementar wie nötig trainieren!

    Auf dem Bild sind drei Jugendspieler von Borussia Mönchen-Gladbach trainineren auf einem Kunstrasenplatz. Zwei der Spieler befinden sich dabei in einem Zweikampf miteinander. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Die Belastung stets so steuern, dass jederzeit Spielabläufe mit der nötigen Intensität, Dynamik und Qualität ablaufen können!

    Alle Spieler einer deutschen U-Nationalspieler während einer Übung im Trainingslager aug LaManga. Im Hintergrund sieht man den Trainer, wie er sich alles genau ansieht. © Philipp Reinhard 2018
  2. Ein zielorientiertes „Konzept-Training“ durch Spielaufgaben anreichern, die sich bewusst vom sonstigen Prinzip der „Orientierung am Wettspiel“ lösen!

    Drei Jugendspieler des VfB Stuttgart stehen sich in einem Dreieck gegenüber. Einer der Spieler ist dabei den Ball zu jonglieren. © 2019 Getty Images

    In Situationen fernab „typischer“ Abläufe und Spielstrukturen müssen Spieler neue Lösungsmuster kreieren und umsetzen!

    Ein Spieler berührt mit seinem Fuß eines der vielen Hütchen, die auf dem Fußballplatz für eine Übung ausgebreitet sind. Im Hintergrund sieht man die Berge LaMangas an einem warmen Somemrtag. © Philipp Reinhard 2018
  3. Kontinuierlich Leistungs- und Belastungs-Analysen jedes Spielers und jeder Spielerin einplanen!

    Zwei Spieler liefern sich einen Zweikampf um den Ball, der direkt vor ihnen liegt. © Philipp Reinhard 2018

    Differenzierte Stärken-/Schwächen-Profile als Basis individueller Trainingssteuerung erstellen!

    Ein Jugendspieler Jongliert im Sonnenuntergang den Fußball. Die Sonne scheint leicht in die Kamera, so dass man leicht gebländert wird. © Philipp Reinhard 2018

    Intensiv im Trainer- und Funktionsstab kommunizieren – Informationen systematisch austauschen!

    Ein Trainer steht im leeren Stadion mit der Hand in der Hüfte neben einem seiner Stabs-Mitglieder und berät sich. © 2019 Getty Images

    Der Cheftrainer ist und bleibt zentrale Schalt- und Koordinierungsstelle aller Prozesse!

    Ein Trainer berät sich mit seinem Trainer-Stab zu einer Übung. Im Hintergrund steht der weitere Trainer-Stab vor einem klein Bus, während einer der Co-Trainer Hütchen in der Hat hält. © 2019 Philippka-Sportverlag
  4. Die individuelle Förderung exzellenter Einzelspieler mit dem systematischen Training effizienter Spielkonzeptionen verbinden!

    Ein Stürmer versucht den Torwart zu umspielen. Dieser hächtet richtung Ball, mit den Händen nach vorne ausgestreckt. © Philipp Reinhard 2018

    Die punktgenaue Formsteuerung auf sportliche Höhepunkte hin mit dem Perspektiv-Aufbau athletischer Potenziale koppeln!

    Ein Torwart schießt den Ball in Richtung eines anderen Torwarts, welcher in die Richtung springt, in die der Ball geschossen wurde. Im Hintergrund sieht man Stangen, die so platziert sind, dass sie ein Tor darstellen. © Philipp Reinhard 2018
  5. Ziele, Schwerpunkte und Prozesse einer Trainingseinheit über das komplette Trainer- und Funktionsteam hinweg im Detail abstimmen!

    Man sieht den Rücken von zwei Spielern, die vor ihrem Trainer stehen. Der Trainer steht vor den zwei Spielern und ist durch deren Schultern gut erkennbar. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Wer hat in welcher Phase welche konkrete Aufgabe? Wie funktioniert ein schnelles, unkompliziertes „Umorganisieren“ von einer Phase zur nächsten?

    Zwei Trainer bauen die kommenden Übungen auf. Einer der Trainer trägt Übungs-Stangen in der Hand und spielt den Ball vor sich her. Der zweite Trainer geht mit Hütchen ind er Hand in die andere Richtung. © 2019 Philippka-Sportverlag
  6. Grundwerte im Trainer- und Funktionsteam wie Respekt, Offenheit, Direktheit und Zuverlässigkeit fordern und „leben“!

    Das Trainerteam und seine Spieler stehen in einem Kreis und besprechen eine Übung. Alle hören gebannt dem Trainer zu. © Philipp Reinhard 2018

    Standardisierte Kommunikationswege, Abläufe und Prozesse im Trainer-/Funktionsteam exakt abstimmen und kommunizieren!

    Ein Trainer bespricht mit einem seiner Spieler den Trainingsplan kurz bevor das Training startet. © 2019 Philippka-Sportverlag
  7. Die Spieler auf Basis vorgegebener Ziele und Schwerpunkte eigene Trainingsvorschläge erarbeiten lassen!

    Ein Ball ist im Zentrum des Bildes und ist kruz davor von einem Torwart gefangen zu werden. Sein Trainer steht daneben und bep´obachtet die Ausfürhung der Übung. © 2019 Philippka-Sportverlag

    „Das Spiel ist das beste Feedback!“

    Man sieht den Fußballschuh eines Spielers fest auf einen Ball gedrückt. Im Hintergrund sieht man verschwommen den Rest der Mannschaft . © 2019 Philippka-Sportverlag

    Jede Trainingseinheit einzeln und im Team intensiv auswerten und reflektieren!

    Ein Trainer sitzt an einem Schreibtisch mit Analysezetteln der vorangegangen Trainingseinheit vor sich. Er schreibt alles auf einem Block wieder, um die nächsten Einheiten besser planen zu können. © 2019 Philippka-Sportverlag

    Mit dem Trainer als „Moderator“ ein offenes, gegenseitiges Feedback zu Trainings- und Spielleistungen initiieren!

    Ein Trainer und sein Co-Trainer stehen im zentrum des Bildes und besprechen eine Übung. Der Trainer deutet mit seiner Hand auf etwas, als würde es hervorheben wollen. © 2019 Getty Images