Trainingsvision
Jugendfußball
Basisfußball
Viele Ballkontakte und Aktionen sicherstellen!
Viel in kleinen Teams und kleinen Feldern spielen und trainieren!
Über die Spiel-Organisation und Zusatzregeln technisch-taktische Schwerpunkte bewusst hervorheben und schwerpunktmäßig trainieren!
Je nach Können und Qualität der Abläufe die Spielaufgaben erleichtern bzw. erschweren!
Bei variantenreichen, stets motivierenden Spielformen und -aufgaben bewusst vom sonstigen Zielspiel abweichen!
Flexible, kreative Lösungen provozieren!
Alle Spiel-Variationen aber stets mit Zeit- und Gegnerdruck sowie schnellen, überraschenden Situationswechseln verbinden!
Risikofreudige, mutige, originelle Aktionen positiv herausstellen!
Auch bei stärker teamorientierten Abläufen zielgerichtet ein individuelles Coaching beachten!
Alle Trainingsphasen durch eine aktive, individuelle Zuwendung begleiten!
Wochenpläne und Trainingseinheiten an Schwerpunkten längerfristiger Ausbildungsblöcke ausrichten („Blocktraining“)!
Planungstools mit einfachen Filterfunktionen für altersspezifische Schwerpunkte (z.B. „Training Online“ auf dfb.de) für eine erste „Praxis-Recherche“ nutzen, und diese an die eigene Trainingssituation anpassen!
Einfache Aufbauten fürs gesamte Training: Eine identische Basis-Organisation (markierte Spiel- und Übungsräume, Trainingsgruppen, eingesetzte Trainingsmaterialien) nur leicht und mit wenig Aufwand anpassen!
Flexibel bleiben und die eingeplante Organisation aktuellen Anforderungen anpassen!
Anforderungen technisch-taktischer Abläufe z.B. durch Verändern der Feldergrößen oder Spielregeln erleichtern bzw. erschweren!
Variable Abschlussziele oder Zusatzregeln fördern bewusst diverse technisch-taktische Schwerpunkte!
Weder „überkorrigieren“ noch zu viel unterbrechen und die Spieler überfordern!
Korrekturen möglichst auf ein Detail begrenzen!
Über Taktik-Details hinaus regelmäßig technische Feinheiten korrigieren!
Verbesserungsvorschläge positiv-konstruktiv formulieren!
Ambitionierter Fußball
(Fast) alle Spielformen aus dem Spiel ableiten! Das trainieren, was im Spiel auch vorkommt!
Die technisch-taktischen Anforderungen eingesetzter Schwerpunkt-Spielformen Schritt für Schritt steigern!
Weiterhin viele Aktionen (= „Lernchancen“) für jeden sicherstellen!
Spieler aktiv in alle Lernprozesse einbinden!
Koordinative Vielseitigkeit ist die Basis für ein breites Spektrum fußballspezifischer Abläufe!
Ein breites technisch-taktisches Fundament als Basis von „Spielkreativität“ fördern!
Durch variantenreiche Spielformen immer neue „Lösungsanforderungen“ provozieren!
Das „Coaching“ zwischenzeitlich bewusst reduzieren und über längere Spielphasen frei spielen lassen!
Optimal fördern kann nur der, der jedes Talent im Detail kennt!
Systematisch individuelle Stärken fördern, Schwächen abbauen!
Kleine, differenzierte Trainingsgruppen sind ideal für intensive, individuelle Lernprozesse!
Im Einzel-/Gruppentraining einen intensiven Dialog suchen! Die Talente aktiv einbinden!
Ausbildungsblöcke zu einem Schwerpunkt über einen längeren Zeitraum einplanen!
In dieser Zeit schrittweise und konzentriert an diesem Schwerpunkt arbeiten! Das sichert bestmögliche Lernerfolge!
Stufenweise Zeit-, Raum- und Gegnerdruck steigern!
Parallel voraussichtliche „Coaching“-Punkte mitplanen: Nur detaillierte und individuelle Korrekturen bringen die Talente weiter!
Die Trainingsfläche, Materialien, Spieler- und Trainer-Einteilungen für ein paralleles Einzel-/Gruppentraining aufeinander abstimmen!
Die komplexe Organisation so weit möglich (mit Hilfe der Spieler) bereits vor Trainingsstart aufbauen und darin über die komplette Einheit hinweg zielorientiert trainieren.
Zeit-, Raum- und Gegnerdruck bei allen spielorientierten Aufgaben systematisch steigern!
Der Trainer ist im Idealfall vor allem „Initiator und Begleiter“ der aktiven, selbstgesteuerten Lernprozesse der Spieler!
In allen Lernsituationen und bei Korrekturhilfen immer nur ein Detail herausgreifen und Kernpunkte betonen!
Auf den richtigen Korrekturzeitpunkt achten: Möglichst in der Aktion oder unmittelbar danach eingreifen!
Talente aktiv in alle Lernprozesse einbinden!
Mit Video-Feedback (z. B. mithilfe von Handy bzw. Tablet-Kameras) arbeiten!
Spitzenfußball
Nur dynamische und präzise Spielabläufe bringen die nötigen Lernimpulse auf höchstem Niveau!
Punktuell in Spielformen Zeit-, Raum- und Gegnerdruck über das Wettspielniveau hinaus erzeugen!
So komplex wie möglich, aber so elementar wie nötig trainieren!
Die Belastung stets so steuern, dass jederzeit Spielabläufe mit der nötigen Intensität, Dynamik und Qualität ablaufen können!
Ein zielorientiertes „Konzept-Training“ durch Spielaufgaben anreichern, die sich bewusst vom sonstigen Prinzip der „Orientierung am Wettspiel“ lösen!
In Situationen fernab „typischer“ Abläufe und Spielstrukturen müssen Spieler neue Lösungsmuster kreieren und umsetzen!
Kontinuierlich Leistungs- und Belastungs-Analysen jedes Spielers und jeder Spielerin einplanen!
Differenzierte Stärken-/Schwächen-Profile als Basis individueller Trainingssteuerung erstellen!
Intensiv im Trainer- und Funktionsstab kommunizieren – Informationen systematisch austauschen!
Der Cheftrainer ist und bleibt zentrale Schalt- und Koordinierungsstelle aller Prozesse!
Die individuelle Förderung exzellenter Einzelspieler mit dem systematischen Training effizienter Spielkonzeptionen verbinden!
Die punktgenaue Formsteuerung auf sportliche Höhepunkte hin mit dem Perspektiv-Aufbau athletischer Potenziale koppeln!
Ziele, Schwerpunkte und Prozesse einer Trainingseinheit über das komplette Trainer- und Funktionsteam hinweg im Detail abstimmen!
Wer hat in welcher Phase welche konkrete Aufgabe? Wie funktioniert ein schnelles, unkompliziertes „Umorganisieren“ von einer Phase zur nächsten?
Grundwerte im Trainer- und Funktionsteam wie Respekt, Offenheit, Direktheit und Zuverlässigkeit fordern und „leben“!
Standardisierte Kommunikationswege, Abläufe und Prozesse im Trainer-/Funktionsteam exakt abstimmen und kommunizieren!
Die Spieler auf Basis vorgegebener Ziele und Schwerpunkte eigene Trainingsvorschläge erarbeiten lassen!
„Das Spiel ist das beste Feedback!“
Jede Trainingseinheit einzeln und im Team intensiv auswerten und reflektieren!
Mit dem Trainer als „Moderator“ ein offenes, gegenseitiges Feedback zu Trainings- und Spielleistungen initiieren!
Newsletter
Für die Akademie-Post anmelden und auf dem Laufenden bleiben!
Vielen Dank für Ihre Registrierung für den Newsletter der DFB-Akademie!
Sie erhalten einen Link zur Bestätigung Ihrer Anmeldung in Ihrem angegebenen Postfach.