Liebe Fußballfreunde,
das Jahr 2020 war außergewöhnlich und hat uns vor besondere, noch nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Wir haben von Beginn an versucht, die Krise auch als Chance zu begreifen. Ich bin froh, dass uns das in vielen Bereichen gelungen ist. Unsere Investitionen in die Digitalisierung haben sich in diesem Jahr besonders ausgezahlt. Dank unseres Digitalen Campus konnten wir unsere Trainer Aus-, Fort- und Weiterbildungen bis November ohne Pause weiterführen. Durch unser digitales Performance Center standen wir auch in der Phase des Lockdowns ständig mit Spieler*innen, Trainer*innen und Expert*innen im Austausch.
Den Restart unserer Nationalmannschaften mit der beeindruckenden EM-Qualifikation unserer Frauen und unserer ebenfalls erfolgreichen U 21 haben wir inhaltlich als Wegbereiter eng begleitet. In Zusammenarbeit mit den Bundesligaklubs haben wir das Konzept „Belastungssteuerung Saison 2020/21“ erarbeitet, um unsere Spieler*innen in den Vereinen und bei der Nationalmannschaft optimal durch den engen Spielplan zu begleiten. In unseren U-Teams sind wir positionsspezifische Programme angegangen, bei denen uns zum Beispiel 2014er-Weltmeister Benedikt Höwedes als Abwehr-Coach unterstützt hat.
Abseits des Platzes haben wir mit dem Hackathon 2.0 weitere Schritte in der Daten- und Spielanalyse gemacht. Besonders beeindruckend war für mich das Final Event im August, das wir gemeinsam mit unseren Partnern Eintracht Frankfurt und Sportec Solutions in kürzester Zeit in ein hybrides Format verwandeln konnten. Ein Meilenstein für den deutschen Fußball war der Start des DFL/DFB-Zertifikats „Management im Profifußball“ im Oktober. Dort bilden wir die Top-Entscheider der Zukunft aus, denn die aktuelle Corona-Zeit hat gezeigt, wie wichtig es ist, top ausgebildete Führungskräfte zu haben. Leadership ist auch das zentrale Thema in unserem #EverydayLeadership-Podcast, den wir gleich zu Beginn der Corona-Krise gestartet haben. Hier geben inspirierende Persönlichkeiten - wie Jürgen Klopp, Günther Jauch oder Astronaut Alexander Gerst - Einblicke in ihre Arbeit. Wenn Sie es noch nicht getan haben, hören Sie in den Weihnachtstagen gerne rein. Zudem haben wir für Sie auch unsere Akademiewelten durch personalisierte Inhalte aufgewertet. Auf LinkedIn geben wir mit dem Kanal der DFB-Akademie und meinem persönlichen Profil Einblicke in unsere aktuellen Projekte.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich freue mich sehr darauf, wenn wir uns im neuen Jahr hoffentlich möglichst bald auch wieder persönlich treffen und austauschen können! Beste Grüße,
Ihr Tobias Haupt Leiter DFB-Akademie
|