Leadership & Performance Day

DFB-Campus
28. August 2023

Am 28. August 2023 kamen die Expert*innen der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie der Google Pixel Frauen-Bundesliga am DFB-Campus in Frankfurt zusammen. Im Rahmen des Leadership & Performance Day fanden einzelne Meetups der Bereiche Psychologie, Ernährung, Fitness, Fußballtech, Data Science, und der Trainer*innen der Google Pixel Frauen-Bundesliga statt - dabei stand alles unter dem einen großen Ziel: Wir möchten voneinander lernen und den Fußball gemeinsam weiterentwickeln. Zum Abschluss des Tages kamen alle Expert*innen noch einmal in der gesamten Runde zusammen und konnten sich durch weitere Impulsvorträge für ihre Arbeit inspirieren lassen. Das anschließende Get-Together in lockerer Atmosphäre mit musikalischer sowie kulinarischer Begleitung bot allen Teilnehmer*innen die perfekte Möglichkeit zum Netzwerken und Ausklang des Tages. 

Das war unser Tag

  • ab 11:30 Uhr: Ankunft und Check-In zur Veranstaltung
  • 12:00 Uhr: Begrüßung & Flying Buffet 
  • 12:45 bis 16:30 Uhr: Austausch in den Meetups
  • 16:30 bis 17:00 Uhr: Matrix meets myoact: Optimise your training - Muscle monitoring an der glute hamstring bench (optional)

  • 17:00 Uhr: Start der Abendveranstaltung 
  • Kurz-Pitches aus den einzelnen Meetups
  • Be present and perform: Impuls von Barbara Zechel und Nick Bolhuis
  • Ich & Wir: High-Performance in Triathlon und Fußball (Daniel Unger und Hans-Dieter Hermann)
  • Ab 18:30 Uhr: Barbecue, Netzwerken und gemeinsamer Ausklang mit Live-Musik
/

Unsere Meetups

Der gemeinsame Austausch war wertvoll, gewinnbringend und sollte unbedingt wiederholt werden – mit diesem Fazit gingen die Teilnehmer*innen unserer 7 verschiedenen Meetups aus unserem Leadership & Performance Day heraus. Geleitet von den Performance Expert*innen der DFB-Akademie gab es vielfältigen Input, Diskussionen und Austausch, Pitches sowie Präsentationen zu den Themen, die im Fußball aktuell wichtig sind. 

Während einige Performance-Bereiche den gemeinsamen Austausch bereits seit längerer Zeit etabliert haben und somit tief in aktuell relevante Themen eintauchen konnten, war es für andere Bereiche ein gelungener Auftakt, auch hier zukünftig enger verzahnt miteinander zu arbeiten und voneinander zu profitieren.

Zeichnerische Zusammenfassung der Inhalte der Meetups von Alexander Roncaldier.

Unsere Partner