Event

2. Teammanagement Meetup

Die DFB-Akademie bringt zum zweiten Mal die Teammanagerinnen und Teammanager der 1. und 2. Bundesliga, der 3. Liga und der FLYERALARM Frauen-Bundesliga zusammen.

OutOfOffice, Frankfurt am Main
19. - 20. Mai 2020
Auf Grund der Ausbreitung des Covid-19-Virus fällt das Teammanagement Meetup am 19. und 20. Mai aus und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Die Teammanagerinnen und Teammanager treffen sich zum zweiten Mal zu einem Meetup in Frankfurt. In lockerer Atmosphäre über den Dächern von Sachsenhausen wollen wir zwei Tage lang neue Impulse setzen, Anregungen geben, Erfahrungen austauschen und Spaß haben. Mit hochkarätigen Speakern aus der Fußballbranche und der Wissenschaft stellen wir erneut die wichtige Funktion des Teammanagers in den Fokus. Hierbei werden Themen des Vorjahres aufgegriffen und intensiviert. So hat z.B. auch Prof. Dr. Florian Pfeffel von der accadis Hochschule wieder zugesagt und wird mit uns die Möglichkeiten der „Führung ohne Durchgriff“ erarbeiten. Gleichzeitig freuen wir uns über die Zusagen von Rouven Schröder und Manuel Baum, die ihre Sicht auf die Rolle des Teammanagers mit uns teilen.

Unser klares Ziel ist es, den Teammanagern/-innen im professionellen Fußball nicht nur eine attraktive Austausch- & Netzwerkplattform zu bieten, um voneinander zu lernen, sondern ihnen auch als Impulsgeber spannende Inhalte zur Verfügung zu stellen und sie auf einem Top-Niveau weiter zu qualifizieren.
Tobias Haupt (Leiter DFB-Akademie)
    • Der Blick von außen: Podiumsdiskussion über die Rolle des Teammanagers mit mit dem ehemaligen BL-Trainer und aktuellem Trainer der deutschen U 20 Nationalmannschaft Manuel Baum und dem Sportvorstand des 1. FSV Mainz 05 Rouven Schröder.
    • Ein Wiedersehen mit Prof. Dr. Florian Pfeffel von der accadis Hochschule: Vertiefung des Rollenverständnisses des Teammanagers – „Führung ohne Durchgriff“
    • Social Skills des Teammanagers: Die Trainer-Teammanager-Beziehung und im Besonderen der Vertrauensaufbau mit neu verpflichteten Trainern
    • Der Teammanager im Dauereinsatz: Stressbewältigung und Entschleunigung
    • Professionelle Moderation durch eine der bekanntesten deutschen Sportmoderatorinnen, Martina Knief vom Hessischen Rundfunk

  1. 19. Mai 2020:

    • 13:30 Uhr Anreise ins OutOfOffice und Welcome-Snack
    • 18:30 Uhr Ende des ersten Meetup-Tages
    • 19:00 Uhr gemeinsames Abendessen in einem typischen Frankfurter Apfelwein-Lokal

    20. Mai 2020:

    • 09:00 Uhr Beginn des 2. Meetup-Tages
    • 12:30 Uhr Veranstaltungsende
Für alle anderen Bereiche – wie etwa Trainer oder medizinische Stäbe – gibt es schon lange Tagungen. Nur für die Person des Teammanagers, bei der alles zusammenläuft, gab es in der Vergangenheit nichts. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass es seit letztem Jahr das Teammanagement Meetup der DFB-Akademie gibt und freue mich schon auf die diesjährige Veranstaltung.
Kathleen Krüger​ (Teammanagerin FC Bayern München)
>
Teammanager

Anmeldung zum Meetup

Die verbindliche Anmeldung zu dem Meetup erfolgt online über folgendes Formular.
Rückfragen bitte an johanna.krischker@dfb.de. Anmeldeschluss ist der 31.03.2020.

Location

Workshop und Vortragsphasen sind offen, kreativ und individuell gestaltet. Dafür eignet sich die Location „OutOfOffice“ in Frankfurt - Sachsenhausen.

Adresse: 
OutOfOffice
Geleitsstr. 14 
60599 Frankfurt am Main

Achtung: Bei der Location selbst stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Ausreichend Parkmöglichkeiten gibt es jedoch beim Leonardo Royal Hotel.
Parkkosten werden nicht vom DFB übernommen.

Ich freue mich, dass die DFB-Akademie auch dieses Jahr wieder ein Teammanagement Meetup organisiert, weil ich die Veranstaltung letztes Jahr einfach top fand. Der gegenseitige Austausch hilft und macht Sinn.
Arne Niehörster (Teammanager Borussia Dortmund)

Übernachtung

Nur 12 Gehminuten ist das Leonardo Royal Hotel Frankfurt vom OutOfOffice entfernt (Route).
Auch Sachsenhausen ist fußläufig erreichbar und bietet Möglichkeiten für den Ausklang in den Abend.

    • Im Leonardo Royal Hotel haben wir ein Zimmerkontingent reserviert.
    • Die Zimmer können dort unter dem Stichwort „Teammanagement Meetup“ zu günstigen Konditionen abgerufen werden.
    • Ein EZ mit Frühstück kostet 79 EUR.
    • Dieses Abrufkontingent steht bis 21.04.2020 zur Verfügung.

    • Bitte beachtet, dass die Kosten für das Hotel NICHT vom DFB übernommen werden, sondern selbst getragen werden müssen.
    • Kontaktdaten des Hotels: Tel. 069 / 6802-0, Fax: 069 / 6802-888, Mail: reservations.royalfrankfurt@leonardo-hotels.com

    • Jetzt Zimmer reservieren

>
Teammanager

Anmeldung zum Meetup

Die verbindliche Anmeldung zu dem Meetup erfolgt online über folgendes Formular.
Rückfragen bitte an johanna.krischker@dfb.de. Anmeldeschluss ist der 31.03.2020.