Szene der Woche

Zielstrebig den Gegner überwinden

23.11.2019 Manchester City - FC Chelsea 2:1 (2:1)

Riyad Mahrez setzt sich gegen drei Spieler durch und erzielt das 2:1 im Premier League Spiel Manchester City und FC Chelsea © 2019 Manchester City FC/Manchester City FC via Getty Images
  1. Christopher Toetz

    Christopher Toetz, Redakteur der DFB-Trainerzeitschrift „Fußballtraining“, analysiert Qualitätsmerkmale im internationalen Fußball.

Am 13. Spieltag der Premier League gewann Manchester City das Spitzenspiel gegen den FC Chelsea mit 2:1. Durch den Erfolg konnten die Cityzens die Londoner in der Tabelle überholen und stehen nun auf Rang drei - aktuell jedoch mit neun Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter FC Liverpool. Wir haben den Siegtreffer zum 2:1 in der 37. Spielminute näher betrachtet, um die Bedeutung der übergreifenden DFB-Leitlinie „Wir suchen und gewinnen jedes persönliche Duell!“ herauszustellen. Dabei zeigt Riyad Mahrez, dass es für ein erfolgreiches gegnerüberwindendes Dribbling neben den technisch-taktischen Qualitäten auch mentale Eigenschaften wie Entschlossenheit und Mut braucht. Zudem versteht er es, den Moment nach dem Überwinden der Gegenspieler mit einer schnellen Spielfortsetzung optimal zu nutzen.

/
Es war ein sehr wichtiger Sieg für uns. Nach dem Tor von Chelsea hatten wir einige Probleme, aber wir schlugen in ihrer besten Phase zurück.
Pep Guardiola, Cheftrainer Manchester City

Weitere Szenenanalysen