Event

Das zweite Teammanagement Meetup

Die DFB-Akademie bringt die Teammanager*innen von Profivereinen und DFB-Teams zusammen.

Out Of Office, Frankfurt am Main
17. - 18. November 2021

Die Teammanagerinnen und Teammanager trafen sich zum zweiten Mal zu einem Meetup in Frankfurt. In lockerer Atmosphäre über den Dächern von Sachsenhausen wurden zwei Tage lang neue Impulse gesetzt, Anregungen gegeben und Erfahrungen ausgetauscht.

Der große Zuspruch aus den Vereinen und die lebendige Atmosphäre beim Teammanagement Meetup 2021 hat mich sehr gefreut und zeigt das Bedürfnis nach Erfahrungsaustausch und Netzwerk dieser wichtigen Funktionsgruppe.
Georg BehlauLeiter Management DFB-Nationalmannschaften
Austauschen, netzwerken, zertifizieren

Die DFB-Akademie lud die Teammanager*innen der Bundesliga und der 2. Bundesliga sowie der 3. Liga und der Flyeralarm Frauen-Bundesliga ein weiteres Mal zu einer zweitägigen Veranstaltung (3G+) ein, die vor allem dem Austausch diente. Gastgeber waren Georg Behlau, Leiter Management der DFB-Nationalmannschaften, und Tobias Haupt, Leiter der DFB-Akademie. Allen voran wurde exklusiv das "Teammanagement-Zertifikat" vorgestellt.

Kompetenzorientierte Ausbildung

Zusammen mit der accadis Hochschule bilden der DFB und die Akademie die Teammanager*innen des Spitzenfußballs aus. Der erste Jahrgang startet im März 2022. Das Zertifikat beinhaltet sechs Module aus unterschiedlichen Teildisziplinen. Weiterführende Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier.
Tobias Haupt sieht im Zertifizierungsprogramm einen enormen Wert für die Führungskräfte: "Unser klares Ziel ist es, den Teammanager*innen im professionellen Fußball nicht nur eine attraktive Austausch- und Netzwerkplattform zu bieten, um voneinander zu lernen, sondern ihnen auch als Impulsgeber spannende Inhalte zur Verfügung zu stellen und sie auf einem Topniveau weiter zu qualifizieren."
Maximilian Vollmar, Teammanager der TSG 1899 Hoffenheim, sieht das Zertifizierungsprogramm ebenfalls als wichtigen Baustein an: "Die Herausforderungen und Aufgaben des modernen Teammanagements werden immer differenzierter. Das Teammanagement-Zertifikat vermittelt dafür äußerst praxisnah und anwendungsorientiert hilfreiches Wissen für dieses breite Themenspektrum."

Mit dem Teammanagement-Zertifikat bietet die DFB-Akademie ab Frühjahr 2022 den Teammanager*innen ein auf ihre speziellen Bedürfnisse und komplexen Anforderungen zugeschnittenes Fort- und Weiterbildungsangebot an.
Georg BehlauLeiter Management DFB-Nationalmannschaften

Teammanagement-Zertifikat

Hochrangige Gäste - von Krösche bis Sorg

Bei den Teilnehmer*innen kamen die auf sie zugeschnittenen Inhalte sehr gut an. Der erste Tag begann mit einem hörenswerten Impulsvortrag von Marc Wallert zum Thema "Stark durch Krisen", bei dem er die Teilnehmer*innen in den Dschungel entführte. Danach hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Networking zu betreiben und sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen. Tag zwei hielt insbesondere eine Podiumsdiskussion mit Susanne Kopplin, Markus Krösche, Marcus Sorg und Georg Behlau zum Thema "Teammanagement im modernen Fußball" sowie die Vorstellung des Teammanagement-Zertifikats bereit.
Den Abschluss des 2. Teammanagement Meetups bildete eine Workshop-Phase mit Tatjana Kiel (CEO) und Mathias Ulmann (Head of Consulting) von Klitschko Ventures. Entlang der F.A.C.E.-Methodik, die aus der langjährigen Erfahrung von Weltklasse-Boxer Wladimir Klitschko abgeleitet ist, arbeiteten die Teammanager*innen an aktuellen Herausforderungen und Lösungen für den Arbeitsalltag.

    • Die Teammanager*innen der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und der Flyeralarm Frauen-Bundesliga
    • Prof. Dr. Tobias Haupt (Leiter DFB-Akademie)
    • Georg Behlau (Leiter Management Nationalmannschaften)
    • Marcus Sorg (Co-Trainer der deutschen A-Nationalmannschaft)
    • Markus Krösche (Sportvorstand Eintracht Frankfurt)
    • Tatjana Kiel (CEO bei Klitschko Ventures)
    • Mathias Ulmann (Head of Consulting bei Klitschko Ventures)
    • Marc Wallert (SPIEGEL-Bestseller-Autor)
    • Susanne Kopplin (Mannschaftsleiterin Lizenzspielerabteilung 1. FC Union Berlin)
    • Prof. Dr. Florian Pfeffel (accadis Hochschule, Bad Homburg)
    • Bernd Baumbach (Bildungsmanager Sportmanagement)

    • Stark durch Krisen I Von der Kunst, nicht den Kopf zu verlieren
      Impulsvortrag von Marc Wallert

    • exklusive Vorstellung & Präsentation des Teammangement Zertifikats (Start 03/22)
    • Teammanagement im modernen Fußball - verschiedene Perspektiven
      Podiumsdiskussion mit Susanne Kopplin, Markus Krösche, Marcus Sorg und Georg Behlau

    • DFB-Akademie & Klitschko Ventures: F.A.C.E. the Challenge
      mit Mirko Dismer, Mathias Ulmann und Tatjana Kiel

/
Ich habe neben den interessanten Diskussionen und Vorträgen insbesondere den Austausch mit dem DFB und den Teammanager*innen der anderen Vereine genossen.
Christofer HeimerothTeammanager Borussia Mönchengladbach