Projekte
Heute wissen, was morgen gefragt ist.
Die DFB-Akademie sorgt für Vernetzung und setzt wirksame Impulse, um die Weiterentwicklung des deutschen Spitzenfußballs zu unterstützen. Sei es durch Datenprodukte, wissenschaftlichen Projekte, vielfältige Bildungsangebote oder Veranstaltungen für die Protagonist*innen im Fußball – die Kolleg*innen der Fußball- sowie Trainer*innenentwicklung schaffen ein breites Angebot.
Im zukunftsorientierten Bereich „Fußballentwicklung“ werden Trends analysiert, neue Impulse gesetzt und innovative Produkte erarbeitet. Diese werden anschließend in den DFB-Nationalmannschaften in die Praxis umgesetzt – stets mit dem Ziel, die Teams und einzelnen Spieler*innen zu unterstützen und weiterzuentwickeln.
Darüber hinaus liegt ein großer Schwerpunkt der Arbeit in der Aus- und Weiterbildung von Trainer*innen sowie allen Expert*innen und sportlich Verantwortlichen innerhalb der Klubs. Neben den Trainerlizenzlehrgängen werden zusätzliche Bildungsangebote entwickelt, um allen Zielgruppen eine passgenaue Qualifizierung zu ermöglichen.
Wir stellen Ihnen auf dieser Seite sowie den Unterseiten einige ausgewählte Projekte der DFB-Akademie vor.
Ausgewählte Projekte
Projektstart: 2022
Eine zentrale Fußball-Datenbankinfrastruktur, die sämtliche Sportdaten miteinander verknüpft und für alle Fachbereiche des DFB nutzbar macht – das ist das Ziel der Sports Data Platform.
Damit sollen die Expert*innen aus allen Sportfachbereichen zielgerichtet mit relevanten Daten in Form von Dashboards oder Apps unterstützt werden, um objektive und datenbasierte Entscheidungen treffen zu können.
Beispielanwendungen sind unter anderem ein digitaler Spielerpass mit Daten zu allen Stationen und Vereinen, um das Identifizieren von Spieler-Talenten zu unterstützen, sowie die Erfassung aller Aktivitäten (Einsatzzeiten, Spielstatistiken usw.) der Spieler*innen.Weiterführende Links
Projektstart: 2022
Unser Ziel ist es, nutzbringende Technologien für den deutschen Fußball zu identifizieren und einzusetzen, die den Spieler*innen auf dem Platz helfen. TrackMan ist eine Technologie, die das Erlernen neuer Schusstechniken bei Standardsituationen technologisch unterstützt. Anhand einer Radartechnologie werden präzise Ballflugdaten – bspw. Ballgeschwindigkeit, Rotationsgeschwindigkeit und -achse sowie Startwinkel und Flugzeit – erfasst und können über Videoanalyse in Echtzeit analysiert und ausgewertet werden. Wir unterstützen unsere (U-)Nationalmannschaften dabei, dieses Trainingstool in ihr Standardtraining zu implementieren, um die Erfolgsquote von Freistößen und Eckbällen zu optimieren.
Weiterführende Links
Projektstart: 2020
Das Team der Datenspezialist*innen innerhalb der DFB-Akademie arbeitet fortwährend daran, die Trainer*innen und Spielanalyst*innen mit relevanten Datenprodukten bei ihren Entscheidungen zu unterstützen.
Besonders Standardsituationen sind hier von hoher Relevanz, da etwa 40% aller Tore nach Standards erzielt werden und da Standardsituationen aufgrund ihrer „Start-Stopp“-Natur vergleichsweise einfach zu analysieren sind. Hierbei wurden beispielsweise über 30.000 Eckstöße aus mehr als 5.000 Spielen mithilfen von Positions- und Ereignisdaten ausgewertet.Projektstart: 2021
Wir möchten den deutschen Fußball wieder an die Weltspitze führen und diesen Weg durch die Ausbildung von Schlüsselpositionen im Profifußball fördern.
Die Anforderungen an Entscheider*innen in den Proficlubs werden immer komplexer und erfordern ein umfassendes Kompetenzprofil – doch fehlten bislang kompetenzorientierte Ausbildungskonzepte. Konsequent ausgerichtet an den Anforderungen an zukünftige Manager*innen und Sportdirektor*innen entwickelt die DFB-Akademie (auch in Zusammenarbeit mit der DFL) passgenaue Aus-, Fort- und Weiterbildungsformate, wie beispielsweise den Zertifikatskurs "Management im Profifußball", um die Professionalisierung auf allen Ebenen zu unterstützen.Weiterführende Links
Projektstart: 2022
Trainingsprinzipien im Leistungssport, und damit auch im Profifußball, waren und sind häufig nicht explizit auf Spielerinnen und die Bedürfnisse des weiblichen Körpers angepasst – auch weil sich nur wenige wissenschaftliche Studien mit frauenspezifischen Themen im Sport befassen. Themen wie Menstruationszyklus, relatives Energiedefizit-Syndrom (RED-S) oder auch Schwangerschaft finden kaum Berücksichtigung in Theorie und Praxis und sind leider oftmals noch immer Tabuthemen. Dadurch fehlt das notwendige Fachwissen um Spielerinnen optimal zu fördern und ihre Leistungsfähigkeit sowie Gesundheit zu steigern.
Die DFB-Akademie hat rund um das Thema Menstruation ein erstes Projekt gestartet, mit dem für frauenspezifische Themen in den Frauen-Nationalmannschaften sensibilisiert werden soll. Dafür wird ein auf die jeweiligen Mannschaften abgestimmtes Konzept zur Aufklärung und Bereitstellung von Wissen erarbeitet, so dass über eine positive Einstellung zum Thema Zyklus in der Folge ein transparenter Umgang sowie Tracking von Beschweren erfolgen können. Daran anschließend erhalten Spielerinnen und Trainer*innen Best Practices und es wird fundiertes Wissen über den DFB hinaus in das System Fußball integriert.
fortlaufendes Projekt
Vernetzung unterstützen, Wissen austauschen, Erkenntnisse teilen, Zukunft gestalten. Und das alles unter dem Dach des DFB-Campus. Regelmäßig bringt die DFB-Akademie Fachexpert*innen aus Deutschland und der Welt zusammen um aktuelle Themen rund um den Profifußball aus verschiedenen Perspektiven gemeinsam zu beleuchten und aktuelle Trends und Themen zu diskutieren. Ob Medizin, Psychologie, Fitness, Data Science, Fußball-Technologie oder Leadership – vielfältige Event- und Kongressformate schaffen für die Beteiligten der Fußballwelt die Gelegenheit zur fachlichen Weiterbildung und ermöglichen immer wieder auch den wichtigen Blick über den Tellerrand hinaus in die Wirtschaft und Wissenschaft.
Weiterführende Links
Newsletter
Für die Akademie-Post anmelden und auf dem Laufenden bleiben!
Vielen Dank für Ihre Registrierung für den Newsletter der DFB-Akademie!
Sie erhalten einen Link zur Bestätigung Ihrer Anmeldung in Ihrem angegebenen Postfach.