DFB-Akademie
 
Unsere neuen Formate und Partner
August 2022

Akademie-NEWSLETTER


Liebe Fußballfreund*innen,

das Endspiel der Women's EURO 2022, das von knapp 18 Millionen Menschen in Deutschland gesehen wurde, konnte England gegen Deutschland knapp für sich entscheiden und letztlich den Titel im eigenen Land bejubeln. Trotz der bitteren Niederlage war es ein sensationelles Turnier und ein Erfolg für den Frauenfußball. Oft werden die Leistungen der Spieler*innen, die Tore und die Ergebnisse von Außenstehenden wahrgenommen, was jedoch meistens unterschätzt wird, ist die Bedeutung einer fußballspezifischen Ernährung.

Das Aufgabengebiet für uns Ernährungsberater*innen und Köch*innen ist jedoch weitaus größer, als "nur" schmackhaftes Essen zuzubereiten. Bereits unseren U15-Juniorinnen vermitteln wir bei Lehrgängen die Bedeutung einer gesunden fußballgerechten Ernährung und geben ihnen Hinweise, wie sie sich rund um Schule, Training und Wettkampf ideal versorgen können.

Gemeinsam mit Anton Schmaus, unserem Koch der A-Nationalmannschaft und einem großen Team haben wir zahlreiche Informationen rund um das Thema Ernährung zusammengestellt.

Viel Spaß beim Lesen, Nachkochen und Genießen.

Deine
Anna Lena van der Felden
Ernährungsexpertin der DFB-Akademie
Fußballspezifische Ernährung
 

Kohlenhydrate - Bedeutung und Anwendung

Kohlenhydrate liefern dem Körper Energie. Dabei kommt es aber auf die richtige Anwendung an.

mehr erfahren
 
 

Proteine - Quellen und Empfehlungen fürs Training

Proteine sind enorm wichtig für unsere Körperzellen und damit für die sportliche Leistungsfähigkeit.

mehr erfahren

 

Ernährung

Ernährung - Unsere Philosophie

Ohne eine entsprechende und gesunde Ernährung können Fußballerspieler*innen ihre Leistungsfähigkeit nicht abrufen, geschweige denn erweitern. Für Athlet*innen bedeutet es, nicht nur zu wissen, was gut für ihren Körper ist, sondern auch, hinsichtlich ihres Essverhaltens sensibilisiert zu werden.

Ernährung - Lernen
 
Akademie inside

Richtige Ernährung - für Spieler*innen von enormer Bedeutung und Teil unserer Fußball 360 Grad-Reihe.

Mehr erfahren
 
 

Kicker Kolumne "Akademie inside"

Dass nicht nur Kochen zum Aufgabengebiet von Nationalmannschaftskoch Anton Schmaus gehört, erfährt man in der aktuellen Kicker-Kolumne "Akademie inside".

Mehr erfahren
 
REWE Torhunger

REWE-Torhunger

Gemeinsam mit unserem Ernährungspartner REWE möchten wir den Torhunger auf und neben dem Platz stillen. Entdecke Tipps und Rezepte für eine gesunde, fußballorientierte Ernährung.

Studien zum Thema Ernährung
 

Ernährung: Zu viele Proteine, zu wenig Kohlenhydrate

Nachwuchs- und Seniorenfußballer*innen nehmen oft zu wenig Kohlenhydrate zu sich.

Mehr erfahren
 
 

Intensives Training: Mit Obst gegen belastungsbedingte Muskelschäden

Wie Früchte die Regeneration positiv beeinflussen können.

Mehr erfahren




 

Alles Banane? Das Obst als Sportlernahrung

Bananen sind wertvolle Energielieferanten für jede*n Sportler*in.

Mehr erfahren


 
 

Essen Profifußballer richtig und ausreichend?

Studie zur Energiebilanz bei Eredivisie-Spielern.

Mehr erfahren
 

Wichtig für die fussballspezifische Ernährung sind gesunde lebensmittel, der optimale Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sowie kenntnisse über die magenverweildauer und energiebereitstellung von lebensmitteln.

_

Anna lena van der felden
Ernährungsexpertin der DFB-Akademie

Social Media
 

Der Tag vor dem Match

Woche für Woche bereitest du dich auf den Wettkampf vor - nur was solltest du zu dir nehmen?

mehr erfahren
 
 

Mythen-Check zum Thema Ernährung

"Abends sollte man nichts mehr essen." Stimmt das eigentlich?

mehr erfahren




 

Sportgetränke

Ausreichend zu trinken ist wichtig. Doch wie sollte sich das Trinkverhalten während der Regenerationsphase von dem vor der Belastung unterscheiden?

mehr erfahren

 

Interview mal umgekehrt

Thomas Müller befragt Anton Schmaus.

mehr erfahren

Der Newsletter wurde Ihnen weitergeleitet?


Gefällt Ihnen die Akademie-Post?