DFB U 16 Juniorinnen beim Spinning

U 15-/U 16-Juniorinnen - Duale Karriere & Individuelle Förderung

Als Spielerin im Altersbereich der U15 oder U16 stehst du am Anfang deiner Nationalmannschaftskarriere. Neben der sportlichen Förderung, die du bei Lehrgängen und Länderspielen erfährst, gibt es auch die folgenden Fördermöglichkeiten abseits des Platzes. Vom DFB und seinen Landesverbänden über den Deutschen Olympischen Sportbund und die Stiftung Deutsche Sporthilfe hin zu weiteren Karriere-Partnern. Hier findest du eine Übersicht.

Deutscher Fußball-Bund

Über den DFB und seine Landesverbände kannst du die folgenden Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen.

  1. Das DFB-Team der „Talentförderung“, das DFB-Trainerteam und die Verbandssportlehrer*innen der Landesverbände arbeiten eng zusammen. Wir koordinieren gerne mit dir zusammen die unterschiedlichen Förderleistungen und unterstützen dich als deine „persönlichen Karrierebegleiter“.

    Wenn du Fragen hast, stehen dir als Ansprechpartnerinnen beim DFB Bianca Bechert und Ulrike Ballweg zur Verfügung.

  2. Als Nationalspielerin bist du oft unterwegs und hast dadurch eine hohe Anzahl an Fehltagen in der Schule. Der DFB arbeitet mit der Stiftung Olympianachwuchs Baden-Württemberg zusammen. Die Schulkoordinatorin dort heißt Bettina Johnen. Sie ist für dich deine Ansprechpartnerin. Sie ist mit den Schulen und ggf. mit den pädagogischen Betreuern*innen in den Vereinen in Kontakt, um dich schulisch bestmöglich zu unterstützen (Freistellungsprobleme, Klausur- und Prüfungsüberschneidung mit Lehrgängen, usw.). Du kannst dich bei Fragen oder Probleme jederzeit an sie wenden.

    Zudem sind Unterrichtseinheiten bei DFB-Auswahlmaßnahmen fester Bestandteil im Tagesplan. In dieser Zeit hast du die Möglichkeit deinen schulischen Aufgaben nachzukommen, damit du trotz der Fehltage den Anschluss in der Schule nicht verpasst. Unterstützt wirst du bei dem Bearbeiten deiner Aufgaben von zwei Begleitlehrer*innen, die mit der Mannschaft vor Ort sind.

  3. In manchen Bundesländern gibt es die sog. „Partnerschulen des Leistungssports“. Dort hast du besondere Möglichkeiten, den Leistungssport und die schulische Ausbildung gut miteinander zu verbinden, ohne von zu Hause wegziehen zu müssen.

    Als Fußballerin hast du auch die Möglichkeit, eine „Eliteschule des Fußballs“ oder „Eliteschule des Sports“ zu besuchen. Dort ist es möglich, am Vormittag zu trainieren und den Stundenplan so zu planen, dass Sport und Schule sehr gut zusammenpassen.  

    Es ist natürlich auch möglich zu einem späteren Zeitpunkt in eine “Eliteschule” zu wechseln (z.B. beim Wechsel in die gymnasiale Oberstufe).  

    Wenn du hierzu Fragen hast, kannst du dich an deine Nationaltrainerin oder an Bianca Bechert bzw. Ulrike Ballweg wenden.


Stiftung Deutsche Sporthilfe (SDSH)

Als „Nachwuchskader II“-Spielerin (siehe DOSB) kannst du automatisch bei der Stiftung Deutsche Sporthilfe angemeldet werden. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es dann möglich, eine finanzielle Förderung in Form eines Internatskostenzuschusses (100 €/Monat) zu erhalten. Dazu ist es notwendig, über den DFB einen Antrag bei der Stiftung Deutsche Sporthilfe einzureichen.


Weitere Karriere-Partner

Neben der Stiftung Deutsche Sporthilfe gibt es in allen Bundesländern auch noch die sogenannten „Regionalen Sporthilfen“. Über die regionale Sporthilfe im Bundesland deines Vereins kannst du dich hier informieren.

Inhalte Talentförderung