Spielanalyse
Dušan Vlahović - der Haaland der Serie A
Gehört der Serbe bereits zur europäischen Stürmer-Elite?
Marius Fischer
Marius Fischer, Redakteur der DFB-Trainerzeitschrift „Fußballtraining“, analysiert Qualitätsmerkmale im internationalen Fußball. Nebenbei ist er als Spielanalyst bei Viborg FF in der dänischen Superliga tätig.
Durch seine hervorragende Torquote beim AC Florenz stand Dušan Vlahović bei vielen Topteams auf der Einkaufsliste - den Zuschlag bekam im Januar 2022 Juventus Turin. Was zeichnet den Stürmer aus und wie gut kann er noch werden?
Im Kreis der Besten
Mit seinem 1,90 Metern Körpergröße und seinem starken linken Fuß wird Vlahović oft mit Erling Haaland verglichen. Schaut man sich die Werte des 22-Jährigen in dieser Saison an, liegt er sogar vor dem Norweger: Mit 20 Ligatoren liegt er auf Platz zwei in Europas Topligen - nur Robert Lewandowski hat mehr Treffer erzielt (28). Dabei gibt Vlahović im Schnitt 3.26 Schüsse pro 90 Minuten ab, knapp über die Hälfte davon gehen aufs Tor - beides Topwerte, die Vlahović's Stärke sehr gut widerspiegeln: In Tornähe sucht er aus allen Lagen den Abschluss. Sein harter, präziser Schuss ermöglichte ihm in dieser Saison dabei bereits einige Tore aus spitzem Winkel.
Danilo dribbelt in der rechten Halbspur an ...
... und spielt einen hohen Pass hinter die Abwehrkette in den Lauf von Vlahović, ...
... der den Ball annimmt, sich gegen zwei Gegenspieler behauptet und aus der Drehung ein Tor erzielt.
Dybala spielt einen Chipball in den Lauf von Vlahović, ...
... der den Ball mit dem zweiten Kontakt über den Torhüter ins Tor lupft.
Die Kombination aus Masse und Geschwindigkeit
Dass der Vergleich mit Haaland nicht komplett abwegig erscheint, wird vor allem beim Blick auf Vlahović's Bewegungsablauf deutlich. Für seine 1,90 Meter verfügt er über einen explosiven Antritt und eine gute Geschwindigkeit. Diese Kombination macht es für seine Verteidiger besonders schwer. Er kann sowohl als Ziel- und Klatschspieler mit dem Rücken zum Tor agieren als auch mit Schnittstellenpässen hinter die gegnerische Abwehrkette bedient werden. Ist Vlahović erst einmal im Vollsprint und hat seinen Körper zwischen Ball und Gegenspieler gebracht, ist er meist kaum noch vom Ball zu trennen. Entwicklungspotenzial besteht vor allem beim Verarbeiten von langen, hohen Bällen. Hier gelingt es Vlahovic noch zu selten, den Ball wirklich "festzumachen" und kontrolliert weiterzuleiten.
Nach einem Ballgewinn spielt Locatelli einen scharfen Vertikalpass.
Vlahović nimmt den Ball unter Gegnerdruck an, dreht sich ...
... und passt zu einem freien Mitspieler in der rechten Außenspur.
Unterschätzte Technik
Trotz seiner Körpergröße verfügt Vlahović über eine überdurchschnittliche Technik und Spielübersicht. Wird er in der Außenspur oder am Mittelkreis angespielt, kann er im Dribbling problemlos den Ball nach vorne tragen und seine Mitspieler durch präzise Pässe in Szene setzen. Im Dribbling selbst agiert der Serbe beidfüßig und setzt häufige Tempowechsel ein. Daher besitzt Vlahović auch eine wichtige Rolle im Umschaltspiel der Turiner. Allerdings besitzt er dabei noch Probleme in der Entscheidungsfindung, wodurch er in diesen Situationen einige Ballverluste verursacht.
Dybala passt in die linke Außenspur zu Vlahović.
Vlahović dribbelt in der linken Außenspur an, ...
... umdribbelt den gegnerischen Außenverteidiger (AV) mit viel Tempo an der Grundlinie ...
... und erzielt aus spitzem Winkel ein Tor.
Vlahović nimmt den Ball in der linken Halbspur unter Gegnerdruck an ...
... und dribbelt mit einer Finte an drei Gegenspielern vorbei in den freien Raum, ...
... wo er anschließend in die rechte Halbspur verlagert.
Fazit
Dušan Vlahović gehört aktuell den treffsichersten Stürmern der Welt. Beim AC Florenz war er der alleinige Star und Fixpunkt des Teams. Dies hat sich nach seinem Wechsel zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin geändert. Vier Tore in seinen ersten sieben Spielen bei der "Alten Damen" lassen aber vermuten, dass ihn die neue Situation nicht zu sehr beeindruckt und er eher sogar von den nun besseren Mitspielern zu profitieren scheint. Mit 22 Jahren ist er noch sehr jung - eine schnelle Weiterentwicklung von aktuellen Schwachstellen, vor allem der Entscheidungsfindung, erscheint da nur eine Frage der Zeit. Bleibt seine Torquote dabei konstant auf dem Niveau der letzten 12 Monate, wird Vlahović eine neue Generation der "kompletten" Mittelstürmer prägen - zusammen mit Erling Haaland.
Weiterführende Links
Weitere Spielanalysen
Newsletter
Für die Akademie-Post anmelden und auf dem Laufenden bleiben!
Vielen Dank für Ihre Registrierung für den Newsletter der DFB-Akademie!
Sie erhalten einen Link zur Bestätigung Ihrer Anmeldung in Ihrem angegebenen Postfach.