Spielanalyse

Mbappés "verdeckter" Torschuss – was macht ihn so effektiv?

Wir schauen uns die Ausführung von Kylian Mbappés Markenzeichen, einem platzierten Schuss in die ballnahe Ecke und durch die Beine des Verteidigers genauer an.

Mbappé beim Torschuss.
  1. Marius Fischer

    Marius Fischer, Redakteur der DFB-Trainerzeitschrift „Fußballtraining“, analysiert Qualitätsmerkmale im internationalen Fußball. Nebenbei ist er als Spielanalyst bei Viborg FF in der dänischen Superliga tätig.

Ein Tempodribbling oder ein Zuspiel aus der linken Außenspur in die Mittelspur, eine kurze Finte und dann der Torabschluss durch die Beine des Verteidigers: Der Franzose Kylian Mbappé hat diesen "Ablauf" perfektioniert – oft endet er damit, dass der Ball unhaltbar neben dem ballnahen Pfosten im Tor einschlägt. Was macht diese Aktion so effektiv und warum ist sie so schwer zu verteidigen?

Ein lange einstudierter Ablauf

Im Finale der Weltmeisterschaft 2018 trat Mbappé das erste Mal mit diesem Bewegungsablauf in Erscheinung. Er bekam den Ball in der Mittelspur zugespielt und befand sich in einer 1-gegen-1-Situation mit seinem Gegenspieler. Plötzlich holte er zum Schuss aus – wohl jeder, Kroatiens Torhüter inklusive, rechnete mit einem effetvollen Abschluss in die ballferne Ecke. Doch Mbappé drehte seinen Körper im letzten Moment ein und schloss in die ballnahe Ecke ab.

Mbappé im Finale der WM 2018.
Mbappé bei seinem Tor im Finale der WM 2018 gegen Kroatien.
Das Dilemma der Gegenspieler

Seitdem hat Mbappé eine Vielzahl ähnlicher Tore erzielt. Dabei macht er sich seine große Geschwindigkeit und hervorragende Schusstechnik zum Vorteil. Gerade in Tornähe sehen sich Offensivspieler zumeist vielen Gegenspielern auf engem Raum gegenüber. Agiert der Stürmer in diesen Situationen zu berechenbar und unflexibel, kann der Verteidiger in Kombination mit dem Torhüter den Schuss zumeist blocken oder einen Fehlschuss provozieren. Mbappés Gegenspieler stehen jedoch häufig vor einem Dilemma: Öffnen sie beim Blockversuch die Beine zu weit, dreht Mbappé seinen Körper blitzschnell ein und schießt kraftvoll durch die Beine in die ballnahe Ecke. Lassen sie ihre Beine geschlossen, nutzt der Franzose den offenen Schussweg für einen Schlenzer in die ballferne Ecke. Halten sie wiederum einen zu großen Abstand, dribbelt Mbappé mit Tempo an ihnen vorbei und hat anschließend häufig eine freie Schussbahn.

    1. Wijnaldum passt zu Mbappé am Strafraumrand.

    2. Mbappé schießt durch die Beine des Verteidigers ins ballnahe Eck.

    1. Gueye passt in den Lauf zu Mbappé.

    2. Mbappé nutzt die geöffneten Beine seines Gegenspielers und schießt in die ballnahe Ecke ein.

    1. Messi passt zu Mbappé am Strafraumrand.

    2. Mbappé schlenzt den Ball mit viel Effet in die ballferne Ecke ins Tor.

Fazit

Kylian Mbappé ist bei weitem nicht der einzige Spieler, der diesen "verdeckten" Schuss ins ballnahe Eck beherrscht, die Qualität mit der er ihn ausführt und die Häufigkeit des Erfolgs, sind jedoch beachtlich. Einige Torhüter haben sich bereits angepasst und versuchen, bewusst die ballnahe Ecke zu schließen, wenn Mbappé sich in einer Abschlusssituation befindet. Doch auf Grund seiner Flexibilität und Qualität bei der Ausführung wird Mbappé in diesen Positionen wohl auch in Zukunft nur schwer zu verteidigen sein.

Ich versuche, mich jeden Tag zu verbessern, weil die Gegner es auch tun. Im Spiel will ich das umsetzen, was ich im Training eingeübt habe.
Kylian MbappéStürmer von Paris Saint Germain
Weiterführende Links

Weitere Spielanalysen