Spielanalyse

Rafael Leão - der Tempodribbler

Kann der junge Portugiese dem AC Milan zur Meisterschaft verhelfen?

Rafael Leao beim Torjubel.
  1. Marius Fischer

    Marius Fischer, Redakteur der DFB-Trainerzeitschrift „Fußballtraining“, analysiert Qualitätsmerkmale im internationalen Fußball. Nebenbei ist er als Spielanalyst bei Viborg FF in der dänischen Superliga tätig.

Nachdem Rafael Leão in den ersten zwei Spielzeiten beim AC Milan häufig nur als Einwechselspieler fungierte, hat sich der 22-Jährige mittlerweile zu einem Schlüsselspieler in der Offensive der "Rossoneri" entwickelt und überzeugt dabei als Torschütze und Vorbereiter zugleich.

Mehr Torgefahr

Nach seinem Transfer vom OSC Lille zu AC Milan im Sommer 2019 für knapp 30 Millionen Euro konnte Rafael Leão die hohen Erwartungen zunächst nicht vollends erfüllen. Zwar ließ er phasenweise immer mal wieder sein großes Talent und Potenzial aufblitzen, häufig agierte er jedoch zu inkonstant und schwach in der Entscheidungsfindung. In dieser Saison zeigt sich Leão in diesen Bereichen nun deutlich verbessert, was sich vor allem in der Anzahl seiner Tore bemerkbar macht. Trotz deutlich mehr Spielzeit konnte er seinen "Tore pro 90 Minuten" Wert von 0.20 auf 0.40 anheben im Vergleich zur letzten Saison, was ihn auf seiner Position zu den torgefährlichsten Spielern in Europa macht. Er taucht häufiger im gegnerischen Strafraum auf und kommt so zu mehr Abschlussaktionen. Das spiegelt sich auch in seiner Heatmap wider:
Während er in der letzten Saison noch häufig die Außenspur wechselte und auch immer wieder in die Zentrumsspur auswich, dabei aber nur selten in die gefährlichen Räume eindrang, zeigt seine aktuelle Heatmap einen deutlich größeren Aktionsradius in und um den Strafraum herum.

/
    1. Kalulu flankt aus der rechten Außenspur. Leão startet seinen Tiefenlauf in den Strafraum.

    2. Leão verwertet die Flanke per Volley ins Tor.

Antritt und Schnelligkeit

Rafael Leão ist mit seinen 1,88 Metern überdurchschnittlich groß für einen Flügelstürmer. Doch trotz seiner Körpergröße besitzt Leão einen hervorragenden Antritt und eine hohe Endgeschwindigkeit. Aus der linken Außen- oder Halbspur startet er immer wieder hinter die gegnerische Abwehrkette und fungiert hier als Zielspieler für Schnittstellenpässe. Durch seinen großen Geschwindigkeitsvorteil und seinem guten Timing kann Leão seine Läufe hinter die Abwehrkette auch aus tieferen Positionen starten und ist nicht darauf angewiesen, permanent auf Höhe der Abseitslinie zu agieren. Nur 0.35 Abeitspositionen pro 90 Minuten bestätigen dies.

    1. Der Innenverteidiger (IV) spielt einen langen Ball in die linke Halbspur.

    2. Giroud verlängert den Ball per Kopf in den Lauf von Leão, der in hohem Tempo nach vorne dribbelt ...

    3. ... und mit einem präzisen Schuss ein Tor erzielt.

    1. Kessié passt zu Ibrahimovíc. Leão startet in der linken Außenspur einen Tieflauf hinter die Abwehrkette.

    2. Ibrahimovíc spielt einen langen Schnittstellenpass auf Leão, ...

    3. ... der aus spitzem Winkel ein Tor erzielt.

Dribblings und Cutbacks

Leãos große Stärke ist seine Dribblingfähigkeit. Hier zeigt er sich sehr kreativ und sauber in der Ausführung und kann somit immer wieder einen oder mehrere Gegenspieler ausspielen. In dieser Saison liefert er im Schnitt 7.24 Dribblings pro 90 Minuten bei einer Erfolgsquote von 57% hervorragende Werte ab. Wegen seiner Dribblingstärke und seines schnellen Antritts, versuchen seine Mitspieler, ihn immer wieder in 1-gege-1-Situationen in der linken Außen- oder Halbspur zu bringen. Hier gelingt es Leão immer wieder, bis zur Grundlinie durchzubrechen und von dort aus mit Cutbacks in die Mitte Tore vorzubereiten.

    1. Hernández spielt einen langen Flugball in die linke Außenspur.

    2. Leão erläuft den Ball und dribbelt in den Strafraum.

    3. Von der Grundlinie aus spielt Leão einen Cutback auf den eingelaufenen Giroud, der aus kurzer Distanz ein Tor erzielt.

    1. Díaz passt in den Lauf von Leão.

    2. Leão befindet sich in einer 1-gegen-1-Situation, dribbelt mit Tempo an seinem Gegenspieler vorbei ...

    3. ... und passt quer zu Giroud, der aus kurzer Distanz ins Tor schießt.

Ausblick

Der AC Milan könnte in dieser Saison seinen ersten Ligatitel seit 11 Jahren feiern. Rafael Leão hätte daran einen großen Anteil. Nach zwei eher durchwachsenen ersten Jahren hat sich der 22-Jährige in dieser Saison zum Stammspieler entwickelt und mit bisher 10 Toren und 4 Assists zu der guten Saison von Milan beigetragen. Durch seine stetig verbesserten Leistungen hat sich auch Leãos Standing in der Mannschaft erhöht: Er ist mittlerweile ein wichtiger Baustein in Milans Offensivspiel und wird immer häufiger von seinen Mitspielern gesucht. Wenn er in Zukunft seine zuweilen teils noch übereilte Entscheidungsfindung weiter verbessert und in Tornähe etwas weniger egoistisch agiert, kann er seinen offensiven Output noch mehr steigern und zu einem Fixpunkt im Angriff der Rossoneri werden.

Er besitzt eine unglaubliche Fähigkeit, Tore für andere vorzubereiten und im letzten Drittel an seinen Gegenspielern vorbeizudribbeln. Dazu hat er auch noch diese Geschwindigkeit - ich glaube, niemand kann da mit ihm mithalten, wenn er erstmal im Vollsprint ist.
Simon KjaerVerteidiger beim AC Milan
Weiterführende Links

Weitere Spielanalysen