Spielanalyse

Vinícius Júnior – endlich effizient

Vinícius Júnior erlebt in dieser Saison seinen Durchbruch bei Real Madrid.

Vinicius Junior beim Torjubel.
  1. Marius Fischer

    Marius Fischer, Redakteur der DFB-Trainerzeitschrift „Fußballtraining“, analysiert Qualitätsmerkmale im internationalen Fußball. Nebenbei ist er als Spielanalyst bei Viborg FF in der dänischen Superliga tätig.

Nach anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten hat sich Vinícius Júnior in der aktuellen Saison zum Leistungsträger bei Real Madrid entwickelt und seinen offensive Output dabei deutlich gesteigert. Wir schauen auf die Gründe seines plötzlichen Durchbruchs.

Mehr Strafraumaktionen

Mit bisher 17 Toren in dieser Saison hat Vinícius Júnior bereits jetzt mehr Treffer erzielt, als in den vergangen drei Spielzeiten zusammen (14). Die 11 Vorlagen sind ebenfalls ein persönlicher Bestwert. Ein entscheidender Grund dafür ist, dass er die Anzahl an Ballaktionen und Abschlüssen in Tornähe deutlich erhöhen konnte. Während er in der letzten Saison im Schnitt 4.84 Ballkontakte im Strafraum und 1.82 Torschüsse pro 90 Minuten verzeichnete, haben sich diese Werte nun auf 5.87 und 2.31 gesteigert. Vinícius Júnior verbringt weniger Zeit in der Außenspur und startet immer wieder diagonale Tiefenläufe in den Strafraum, um als Zielspieler für Flanken oder Cutbacks zu agieren. Das zeigt auch der Vergleich seiner Heatmaps:

/
    1. Vazquez hat den Ball nach einem Konter in der rechten Außenspur. Vinícius Júnior startet einen Lauf in den Strafraum.

    2. Benzema spielt einen Doppelpass mit Asensio ...

    3. ... und passt quer zu Vinícius Júnior, der mit dem ersten Kontakt ein Tor erzielt.

Ruhe vor dem Tor

Doch es ist nicht nur die gesteigerte Quantität seiner Abschlüsse – auch qualitativ hat Vinícius Júnior sich in dieser Saison vor dem Tor enorm weiterentwickelt. Während er in den vergangenen Saisons beim Abschluss häufig zu hektisch agierte und den Fokus zu sehr auf die Schusskraft und zu wenig auf die Genauigkeit legte, wirkt er mittlerweile deutlich ruhiger und abgeklärter. Platzierte Schüsse mit der Innenseite und einfache Tore, nachdem er den Torhüter umdribbelt hat, sind das Ergebnis. Die Quote der "Schüsse aufs Tor" konnte er im Vergleich zu letzter Saison zudem von 32% auf 50% anheben - ein sehr guter Wert.

    1. Casemiro passt zu Modríc, der den Ball mit dem ersten Kontakt nach vorne weiterleitet. Vinícius Júnior startet einen Tiefenlauf.

    2. Rodrygo leitet den Pass von Modríc in den Lauf von Vinícius Júnior weiter.

    3. Vinícius Júnior schießt platziert in die ballferne Ecke und erzielt ein Tor.

    1. Alaba passt in den Strafraum zu Benzema, der sich mit der Ballannahme dreht ...

    2. ... und zu Vinícius Júnior passt.

    3. Vinícius Júnior schießt flach und platziert in die ballnahe Ecke am Torhüter vorbei ins Tor.

Doppelpässe und ein verbessertes Dribbling

Vinícius Júnior besitzt neben seiner Geschwindigkeit eine ausgzeichnete Technik, die ihn im Tempodribbling nur schwer stoppen lassen. Dennoch agierte er hier in der Vergangenheit zu ineffizient und inkonsequent in der Entscheidungsfindung, was immer wieder zu Ballverlusten führte. Hier zeigt er sich in dieser Saison deutlich verbessert. Er hat gleichzeitig sowohl seine Dribblingfrequenz (von 8.58 auf 10.58 Dribblings pro Spiel) als auch die Erfolgsquote dabei (von 47.1% auf 48.2%) erhöht. Anstatt gegen zwei oder mehr Gegenspieler in einen eher aussichtslosen Zweikampf zu gehen, sucht er jetzt viel häufiger den einfachen Doppelpass mit einem Mitspieler und kann durch sein hohes Tempo somit immer wieder mit Schnittstellenpässen hinter die Abwehrkette angespielt werden.

    1. Vinícius Júnior spielt aus der linken Halbspur heraus einen Doppelpass mit Benzema.

    2. Im Strafraum angekommen, flankt Vinícius Júnior auf den eingelaufenen Benzema, ...

    3. ... der per Kopf ein Tor erzielt.

    1. Vinícius Júnior spielt im Strafraum einen Doppelpass mit Casemiro ...

    2. ... und legt den Ball quer zu Benzema, ...

    3. ... der den Ball ohne Gegndruck ins Tor schießen kann.

Ausblick

Vinícius Junior gehört spätestens seit dieser Saison zu den besten und torgefährlichsten Flügelspielern der Welt. Trotz der großen Entwicklung, die der Brasilianer genommen hat, fehlt ihm beim Passspiel im letzten Drittel noch die nötige Kreativität – vor allem im Vergleich mit anderen Rechtsfüßern in der linken Außenspur, die gerne in die Zentrumsspur dribbeln und von dort aus selber Schnittstellenpässe spielen. Vinícius Júnior spielt dagegen unter Druck sehr häufig den "sicheren" Rückpass und sucht selten eine offensive Lösung. Die meisten seiner Torvorlagen resultieren demnach aus Cutbacks oder Flanken aus der Außenspur. Kann sich Vinícius Júnior auch hier weiterentwickeln, würde ihn das für seine Gegenspieler noch unberechenbarer machen und für noch mehr Tore und Vorlagen sorgen.

Vinícius hat sich so stark verbessert, weil er auf dem Platz mittlerweile mit viel weniger Hektik agiert.
Carlo AncelottiTrainer von Real Madrid
Weiterführende Links

Weitere Spielanalysen